MaschinenindustrieStadler mit Serviceauftrag in Skandinavien
SDA
27.5.2019 - 09:02
Der Thurgauer Zugbauer Stadler Rail hat erneut einen Auftrag erhalten. Diesmal geht es um die Wartung einer nach Norwegen gelieferten Flotte.
Stadler sei beauftragt worden, mehr als 100 Züge des Typs FLIRT in Norwegen von Bahnbetreiber Vy, vormals NSB, instand zu halten, teilte Stadler am Montag mit. Der Vertrag habe eine Laufzeit bis Ende 2024 und mit Optionen einen Auftragswert von annähernd 100 Millionen Franken.
Stadler mietet im Raum Oslo Depots
Die Züge hatte die NSB im Jahr 2008 bei Stadler bestellt und in den folgenden Jahren geliefert bekommen. Mit der Instandhaltung der fünfteiligen elektrischen Triebzüge, die hauptsächlich im Grossraum Oslo verkehren, werde ab dem ersten Quartal 2020 begonnen, hiess es. Stadler werde für die Instandhaltungsarbeiten gemietete Depots nutzen.
Bei dem Auftrag handle es sich zudem um die grösste Einzelflotte, die man im wachsenden Bereich Service und Komponenten je unter Vertrag genommen habe, so der Zughersteller weiter. Damit wartet Stadler mittlerweile 620 FLIRT-Züge, was 40 Prozent der verkauften Einheiten ausmacht.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde