Luftfahrt Swiss stellt ersten Airbus A320neo in Dienst

SDA

20.2.2020 - 12:34

Die Fluggesellschaft Swiss hat am Donnerstag das erste Flugzeug des Typs A320neo entgegengenommen. Damit treibt die Fluggesellschaft die Verjüngung ihrer Europaflotte weiter voran.

Die Swiss verjüngt ihre Flotte weiter und hat in Zürich den ersten neuen Airbus vom Typ A320neo in Empfang genommen. Es handelt sich um die erste Swiss-Maschine mit dem einheitliche Kabinenlayout der Lufthansa-Gruppe.

«Möglichst wenig Treibstoff zu verbrauchen und möglichst leise zu sein, ist heute in der Mobilität gefragt», sagte Geschäftsleitungsmitglied Thomas Frick während der Taufzeremonie. Und kein Flugzeug stehe so für diese Werte wie der A320neo. Er sei 20 Prozent treibstoffeffizienter und nur noch halb so laut wie sein Vorgänger, sagte Frick.

Das Flugzeug mit der Immatrikulationsnummer HB-JDA ist gegen 11 Uhr aus den Airbuswerken in Hamburg kommend am Flughafen Zürich gelandet und wurde dort im Hangar auf den Namen Engelberg getauft.

Insgesamt 17 Flugzeuge

Es ist das erste von insgesamt 17 Flugzeugen dieses Typs, die die Lufthansa-Tochter Swiss bis 2024 einflottet. Für die Verjüngung der Flotte investierte die Swiss total rund 2,5 Milliarden Franken. Zuvor hatte sie bereits ihre kleinsten Flugzeuge des Typs Avro RJ-100 durch die neuen Airbus A220 ersetzt.

Der A320neo ist zudem das erste Flugzeug der Swiss, das über das einheitliche Kabinenlayout der Lufthansa-Gruppe verfügt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite

SDA