Autoindustrie Tesla darf in China Autos produzieren

SDA

17.10.2019 - 09:59

Der Elektroautohersteller Tesla hat grünes Licht für die Aufnahme seiner Produktion in China erhalten. (Archiv)
Der Elektroautohersteller Tesla hat grünes Licht für die Aufnahme seiner Produktion in China erhalten. (Archiv)
Source: KEYSTONE/AP Las Vegas Sun/WADE VANDERVORT

Der Elektroautohersteller Tesla hat grünes Licht für die Aufnahme seiner Produktion in China erhalten. Das kalifornische Unternehmen wurde in die Liste der von der Regierung genehmigten Autobauer aufgenommen.

Dies teilte das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie am Donnerstag mit. Die Regierung gewährte Tesla ein Zertifikat, dass der Elektroautohersteller für den Start seiner Produktion in dem Land benötigt. Das Unternehmen kann nun damit jederzeit beginnen.

Bei Tesla war bislang keine Stellungnahme erhältlich. Der Konzern hat in Schanghai ein Werk für zwei Milliarden Dollar gebaut – die erste ausländische Produktionsstätte von Tesla. Die Produktion dort soll noch im Oktober beginnen.

In Schanghai will Tesla bis Ende des Jahres mindestens 1000 Fahrzeuge des Modells 3s pro Woche bauen. So soll der Absatz im weltgrössten Automarkt angekurbelt und Einfuhrzölle für Autos aus den USA vermieden werden. Noch ist aber unklar, ob der Konzern seine Produktionsziele erreichen kann, da es noch Unsicherheiten etwa mit Blick auf Arbeitskräfte und Lieferanten gibt.

Zurück zur Startseite

SDA