AutoindustrieTesla mit kleinerem Verkaufsrückgang als erwartet
jb
2.7.2024 - 16:15
Der wertvollste Automobilhersteller der Welt steht besser da als gedacht: Das US-Unternehmen Tesla hat im zweiten Quartal den Verkaufsrückgang stärker als erwartet eingedämmt.
Keystone-SDA, jb
02.07.2024, 16:15
SDA
In den drei Monaten bis Ende Juni lieferten die Amerikaner 443'956 Fahrzeuge aus. Das sind knapp fünf Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie Tesla am Dienstag in Austin mitteilte.
Analysten hatten im Schnitt mit etwas schlechteren Verkaufszahlen gerechnet. Die Aktie zog im vorbörslichen US-Handel an. Bereits zu Wochenbeginn hatte das Papier deutlich zugelegt.
Hergestellt hat Tesla laut eigenen Angaben im Quartal nur rund 411'000 Wagen. In der jüngeren Vergangenheit hatte die Firma von Elon Musk in einem unerwartet schwachen Automarkt desöfteren mehr produziert als verkauft.
In der Folge gewährte Tesla hohe Rabatte, um die Autos auch loszuwerden. Damit sorgte der Elektroautopionier in der Branche für viel Verstimmung, weil andere Hersteller nachziehen mussten. Die Finanzresultate zum zweiten Quartal will Tesla am 23. Juli vorlegen.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde