Automobilindustrie Tesla schafft Auslieferungsrekord mit fast 100'000 Autos in drei Monaten

SDA

2.7.2019 - 23:43

Tesla-Elektroauto des Typs Model S an einer Stromladestation. (Archivbild)
Tesla-Elektroauto des Typs Model S an einer Stromladestation. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/AP/DAVID ZALUBOWSKI

Der US-Elektroautobauer Tesla erreicht das Ziel von Firmenchef Elon Musk und liefert im zweiten Quartal  95'200 Wagen an die Kundschaft aus. Das kam an den Börsen gut an. Die Aktie legte kräftig zu.

Wie der US-Elektroautobauer Tesla am Dienstag nach US-Börsenschluss mitteilte, übertraf das Unternehmen seinen bisherigen Bestwert von 90'700 Autos aus dem letzten Vierteljahr 2018 und auch die Erwartungen der Wall-Street-Analysten deutlich.

Am Markt kam die Nachricht gut an, die Aktie legte nachbörslich zunächst um über sieben Prozent zu. Nachdem Teslas Auslieferungen im Vorquartal überraschend um kräftige 31 Prozent gesunken waren, war das Unternehmen an der Börse zeitweise stark unter Druck geraten. Die jetzt vorgelegten Zahlen waren mit Spannung erwartet worden, um zu sehen, ob das schwache Vorquartal nur ein Ausrutscher war.

In den drei Monaten bis Ende Juni entfiel der Grossteil des Geschäfts mit 77'550 Auslieferungen wie erwartet auf Teslas Hoffnungsträger Model 3. Von den Vorgängermodellen S und X wurden zusammen 17'650 Stück ausgeliefert. Im Gesamtjahr 2019 will das Unternehmen weltweit zwischen 360'000 und 400'000 Elektroautos auf die Strasse bringen. Tesla produzierte im zweiten Quartal insgesamt 87'048 Fahrzeuge, den mit Abstand grössten Teil davon machte ebenfalls das Model 3 aus.

Zurück zur Startseite

SDA