Handelsstreit Trump droht nach EU-Strafe für Google Gegenmassnahmen an

dpa

19.7.2018

Im Handelsstreit mit der EU hat Donald Trump per Twitter weiter eskaliert. (Archiv)
Im Handelsstreit mit der EU hat Donald Trump per Twitter weiter eskaliert. (Archiv)
Keystone

US-Präsident Donald Trump hat die Rekordstrafe für Google kritisiert und Massnahmen gegen die EU angedroht.

«Die Europäische Union hat gerade eine Fünf-Milliarden-Dollar-Strafe gegen eine unserer grossartigen Firmen, Google, verhängt», teilte Trump am Donnerstag auf Twitter mit. «Sie haben die Vereinigten Staaten wirklich übervorteilt, aber nicht mehr lange!» Hintergrund der Rekord-Wettbewerbstrafe der EU-Kommission vom Mittwoch ist der Vorwurf, dass Google seine marktbeherrschende Position beim Smartphone-System Android ausgenutzt haben soll.

Zwischen den USA und der EU schwelt ein Handelsstreit, der zu eskalieren droht. Um nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen, reisen EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström in der kommenden Woche nach Washington. Am Mittwoch werden die beiden dort von Trump empfangen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite