VerpackungsindustrieVetropack 2017 mit Gewinnsprung
SDA
20.3.2018 - 07:50
Die Vetropack-Gruppe ist 2017 fast in sämtlichen Belangen gewachsen. So überstieg die Zahl der abgesetzten Glasverpackungen erstmals die 5 Milliarden Marke. Der Konzerngewinn machte einen Sprung.
Der Glasverpackungshersteller Vetropack hat im vergangenen Jahr mit 5,07 Milliarden 4 Prozent mehr Glasverpackungen abgesetzt als im Vorjahr, wie Vetropack am Dienstag mitteilte. Der Umsatz erhöhte sich um 5 Prozent auf 631,5 Millionen Franken. Der Konzerngewinn stieg um 34 Prozent auf 57 Millionen Franken.
Diese Steigerungen gelangen der Gruppe dank einem positiven Marktumfeld, der gesteigerten Produktionskapazität und der stabilen Produktionskosten, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Beim Konzerngewinn haben zudem Kursgewinne auf Euro-Guthaben mitgeholfen.
Für das laufende Jahr geht Vetropack von weiterhin günstigen Marktbedingungen aus. Der Umsatz sollte darum 2018 leicht höher ausfallen als 2017, heisst es in der Mitteilung. Weil Vetropack im laufenden Jahr in die Produktionsanlagen investiert, erwartet das Unternehmen ein operatives Ergebnis auf Vorjahresniveau. Beim Konzerngewinn geht Vetropack von einem tieferen Betrag aus, weil sich die hohen Kursgewinne aus dem Vorjahr kaum wiederholen werden.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde