Bahnstreik in Deutschland SBB-Züge fahren nur bis zur Grenze

om, sda

12.5.2023 - 13:15

Wer mit der SBB Richtung Norden fährt, für den ist ab Sonntagabend vorerst an der deutschen Grenze Schluss. Der Grund ist ein Warnstreik des deutschen Bahnpersonals. 
Wer mit der SBB Richtung Norden fährt, für den ist ab Sonntagabend vorerst an der deutschen Grenze Schluss. Der Grund ist ein Warnstreik des deutschen Bahnpersonals. 
Archivbild: Keystone

Die deutsche Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft EVG streikt ab Sonntagabend für 50 Stunden. Die SBB passen ihr Angebot an: Bis Dienstagnacht fahren ihre Züge nur bis zur Grenze, Nachtzüge entfallen ganz.

Keystone-SDA, om, sda

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Von Sonntagabend bis Dienstagnacht ist der Bahnverkehr in Deutschland wegen eines Warnstreiks lahmgelegt.
  • In dieser Zeit verkehren grenzüberschreitenden Züge der SBB nur bis an die deutsche Grenze.
  • Die Nachtzüge fallen aus.
  • Der nationale Verkehr ist nicht betroffen.

Während des 50-stündigen Warnstreiks des Bahnpersonals in Deutschland von Sonntagabend bis Dienstagnacht verkehren alle grenzüberschreitenden Züge der SBB nur bis an die deutsche Grenze und zurück. Die Nachtzüge fallen aus, wie die SBB am Freitag mitteilten.

Die Deutsche Bahn stellt während des Ausstands den Fernverkehr mit ihren ICE- und IC-Zügen ganz ein. Auch im Regionalverkehr werden grösstenteils keine Züge fahren.

Täglich 26 Zugverbindungen

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat im laufenden Tarifstreit mit der Deutschen Bahn von Sonntag 22:00 Uhr bis Dienstag 24:00 Uhr einen flächendeckenden Warnstreik im Fern-, Regional- und Güterverkehr angekündigt.

Zwischen Deutschland und der Schweiz gibt es täglich 26 Zugverbindungen. Dass die grenzüberschreitenden Züge nur innerhalb der Schweiz verkehren, ist nach SBB-Angaben bei einem Streik üblich. Der nationale Verkehr ist nicht betroffen.