Metall und Technische IndustrieWeko ermittelt im Stahlhandel
tv
8.11.2023 - 08:11
Die Wettbewerbskommission (Weko) hat eine Untersuchung gegen drei Stahlhandelsunternehmen eröffnet. Laut einer Mitteilung vom Mittwoch gibt es Anhaltspunkte, dass die drei Händler gegen das Kartellgesetz verstossen haben.
tv
08.11.2023, 08:11
SDA
Konkret sollen die Unternehmen Arthur Weber, Debrunner Acifer Bewehrungen und Spaeter den Verkauf von Bewehrungsstahl an die Bestellung von Distanzkörben geknüpft haben. So hätten sie höhere Preise für Bewehrungsstahl verlangt, wenn ihre Kunden die Distanzkörbe bei anderen Unternehmen bezogen.
Die Weko hat gemäss Mitteilung Hausdurchsuchungen durchgeführt und will nun untersuchen, ob die drei Firmen diese Koppelung koordiniert und damit gegen das Kartellgesetz verstossen haben. Zudem werde geprüft, ob sie eine gemeinsame marktbeherrschende Stellung innehätten und sich im Sinne des Kartellgesetzes missbräuchlich verhalten hätten. Den Angaben zufolge dürfte die Untersuchung rund zwei Jahre dauern.
Bewehrungsstahl, auch als Armierungseisen bekannt, wird in Form von Stäben und Matten beim Betonbau eingesetzt. Distanzkörbe werden benutzt, um den Abstand zwischen den im Beton montierten Bewehrungen zu gewährleisten.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde