Coronavirus – Schweiz Wieder tarifischer Normalbetrieb im ÖV

SDA

2.6.2020 - 12:44

Das Generalabonnement (GA) kann ab sofort nicht mehr rückwirkend hinterlegt werden. (Archivbild)
Das Generalabonnement (GA) kann ab sofort nicht mehr rückwirkend hinterlegt werden. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER

Nach gut 12 Wochen kehrt der öffentliche Verkehr (ÖV) am 8. Juni auch tarifisch wieder zum Normalbetrieb zurück. Die rückwirkende Hinterlegung der Generalabonnemente (GA) ist ab sofort nicht mehr möglich. Streckenbillette sind neu alle generell einen Tag gültig.

Bisher waren Streckenbillette und Klassenwechsel ab einer Reiselänge von 116 Kilometern zehn Tage lang gültig. Im Sinne einer Vereinfachung und Harmonisierung hat die ÖV-Branche nun entschieden, dass eine generelle Gültigkeit von einem Tag für alle Streckenbillette gelten soll, wie Alliance Swisspass am Dienstag mitteilte.

Aus dem Corona-Regime ins reguläre Angebot übergeführt wird gemäss Mitteilung die Möglichkeit, das GA via Online-Formular kostenlos für 5 bis 30 Tage zu hinterlegen. Es wird demnächst auf die Plattform swisspass.ch überführt. Die rückwirkende Hinterlegung ist jedoch ab sofort nicht mehr möglich. Diese war eine Kulanzmassnahme während der Pandemie.

Ab dem 8. Juni wieder erhältlich sind Sparbillette und Tageskarten. Der Verkauf war aufgrund der Covid-19-Pandemie seit dem 19. März eingestellt.

Zurück zur Startseite

SDA