BankenZKB ernennt Martin Bardenhewer per 1. Mai zum neuen Finanzchef
jb
26.1.2023 - 17:42
Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) ist nach monatelanger Suche für einen neuen Finanzchef fündig geworden: Der Bankrat der ZKB hat Martin Bardenhewer per 1. Mai 2023 zum neuen Leiter Finanz (CFO) und Mitglied der Generaldirektion ernannt.
jb
26.01.2023, 17:42
SDA
Der 55-Jährige promovierte Wirtschaftswissenschaftler folgt auf Rudolf Sigg, der die ZKB per 30. April 2023 verlassen wird, wie das Geldhaus Donnerstag bekannt gab. Sigg hatte seinen Abgang bereits Anfang September 2022 angekündigt. Dies sei mit dem Bankrat vereinbart und im Rahmen der regulären Nachfolgeplanung für die Mitglieder der Generaldirektion geschehen.
Bardenhewer ist derzeit Leiter der institutionellen Kunden der Bank. Er kam 2001 zur ZKB und war in verschiedenen Funktionen für die Bank tätig. Der deutsch-schweizerischer Doppelbürger habe eine sehr breite Fach- und Führungserfahrung in den Bereichen Finanz, Treasury und Corporate Banking sowie im Anlagegeschäft, hiess es.
Bardenhewer war nicht der einzige Kandidat für den CFO-Posten. «Im Rahmen eines mehrstufigen Selektionsverfahrens hat der Bankrat interne und externe Kandidatinnen und Kandidaten sorgfältig evaluiert», schrieb die ZKB.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde