PolitikZwei Drittel der Haushalte heizen mit fossiler Energie
ed, sda
26.9.2023 - 09:43
In der Schweiz haben gemäss dem Bundesamt für Statistik (BFS) 2022 zwei Drittel der Haushalte mit fossilen Energieträgern geheizt. 16 Prozent wohnten in einem Gebäude, das über eine Wärmepumpe verfügte.
ed, sda
26.09.2023, 09:43
SDA
40 Prozent der Wohnungen wurden im Berichtsjahr mit Heizöl und 25 Prozent mit Gas beheizt, wie aus der BFS am Dienstag veröffentlichten Gebäude- und Wohnstatistik hervorgeht.
Bei den Gebäuden belief sich der Anteil mit Wärmepumpen gemäss BFS sogar auf 19 Prozent und hat sich seit der Jahrtausendwende vervierfacht. 2022 sei der Anteil für Objekte, die in den letzten zehn Jahren erbaut worden seien, bei drei Vierteln gestanden.
Einfamilienhäuser hätten zu 23 Prozent über eine Wärmepumpe verfügt, während es bei Gebäuden mit mehr als zehn Wohnungen lediglich zwölf Prozent gewesen seien. Zwölf Prozent der Gebäude seien mit Holz und acht Prozent mit Elektrizität beheizt worden, schreibt das BFS weiter.
Der Anteil der Wärmepumpen sei im Kanton Freiburg, der über den jüngsten Gebäudebestand verfüge, mit 34 Prozent am höchsten gewesen. Im Kanton Basel-Stadt mit den ältesten Gebäuden habe der Anteil der Wärmepumpen lediglich vier Prozent ausgemacht.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde