Fehler gefunden?
Jetzt melden
Alnatura wird geschlossen. (Archivbild)
sda
Die Alnatura-Bio-Supermärkte in der Schweiz stehen vor dem Aus. Weil sich kein neuer Betreiber finden lässt, werden alle 25 Filialen Ende 2025 geschlossen. Über 250 Mitarbeitende sind betroffen.
Die Migros Zürich trennt sich von einem weiteren Geschäftszweig: Nach dem angekündigten Ende von Do it + Garden verschwindet nun auch die Bio-Supermarktkette Alnatura aus der Schweizer Ladenlandschaft. Wie das Unternehmen schreibt, wird der Betrieb der insgesamt 25 Alnatura-Märkte bis Ende 2025 vollständig eingestellt.
Die Suche nach einer Nachfolgelösung für die Märkte blieb erfolglos. Weder ein Franchise-Modell noch ein alternativer Partner liessen sich realisieren, wie es von Alnatura heisst. Damit ist klar: Die Marke verabschiedet sich – zumindest mit eigenen Läden – vom Schweizer Markt.
Von der Schliessung sind laut Migros Zürich rund 260 Mitarbeitende betroffen. Ihnen sollen innerhalb des Konzerns andere Stellen angeboten werden. Was mit den bisherigen Ladenflächen passiert, ist noch offen. Hier will die Migros sowohl intern als auch mit externen Partnern mögliche Anschlusslösungen prüfen.
Ganz verschwinden wird Alnatura aber nicht: Die Produkte der Marke bleiben im Sortiment der Migros-Filialen erhältlich. Das Angebot soll sogar weiter ausgebaut werden, wie es weiter heisst.