blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
Ermittlungsverfahren gegen Nestlé wegen Mineralwasser eröffnet
StartseiteChevron rechtsNewsChevron rechtsWirtschaftChevron rechtsErmittlungsverfahren gegen Nestlé wegen Mineralwasser eröffnet

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Nahrungsmittel

Ermittlungsverfahren gegen Nestlé wegen Mineralwasser eröffnet

Nestlé Waters war zuletzt in Frankreich wegen der Behandlung seiner Wasser aus den Vogesen (Vittel, Contrex und Hépar) in die Kritik geraten. (Archivbild)

Nestlé Waters war zuletzt in Frankreich wegen der Behandlung seiner Wasser aus den Vogesen (Vittel, Contrex und Hépar) in die Kritik geraten. (Archivbild)

Keystone

Ein Untersuchungsrichter in Paris will auf zwei Klagen der Organisation Foodwatch gegen den Lebensmittelkonzern Nestlé und Sources Alma eingehen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf eine mit dem Fall vertraute Quelle.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

13.02.2025, 16:49•13.02.2025, 17:31

Im Zentrum der Kritik stehen verbotene Desinfektionssysteme bei der Mineralwasserproduktion. Foodwatch hat in diesem Kontext vergangenen Herbst zwei Klagen eingereicht.

«Wir begrüssen die Ankündigung, dass in diesen Fällen gerichtliche Ermittlungen eingeleitet werden mit grosser Genugtuung», sagte ein Anwalt der Organisation gegenüber der AFP als Reaktion. Er fordert nun, dass die Justiz die «betrügerischen Machenschaften» vollständig aufklärt.

Nestlé Waters hatte 2024 zugegeben, Desinfektionssysteme (UV-Lampen, Aktivkohle) eingesetzt zu haben, um die «Lebensmittelsicherheit» seiner Vogesen-Wasser (Vittel, Contrex und Hépar) aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig teilte Nestlé mit, «dass die Lebensmittelsicherheit und die Qualität seiner natürlichen Mineralwasser immer gewährleistet waren und dass ihre einzigartige mineralische Zusammensetzung immer so erhalten blieb, wie sie auf den Etiketten angegeben war».

Nestlé wollte den Medienbericht auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP nicht kommentieren. Zu laufenden Gerichtsverfahren äussere sich das Unternehmen nicht, sagte eine Sprecherin. Man werde weiterhin mit den Behörden kooperieren.

Mehr zum Thema

Biotech

Weniger Impfstoffnachfrage: Biontech tief in Verlustzone

Berlin

Hotel Adlon soll für mindestens 280 Millionen verkauft werden

Energie

BP mit deutlichem Gewinnplus dank hoher Ölpreise

Finanzdienstleister

Konsumkreditmarkt schrumpft mit rekordhoher Ablehnungsquote

Meistgelesen

1Am Bahnhof Liestal wurde Wartesaal zum Partyraum und WC – SBB macht ihn dicht
2Leser laufen gegen Briefkasten-Idee Sturm
3«Der dritte Weltkrieg ist näher gerückt», warnt SVP-Doyen Christoph Blocher
4Kehrichtabfuhr rettet verlorenen Millionengewinn in Italien
5Cristiano Ronaldo und Georgina Rodríguez sollen am Wochenende heiraten