blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsNewsChevron rechtsWirtschaft

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Industrie

Produktion im sekundären Sektor im dritten Quartal gestiegen

Zwischen Juli und September wurden in der Schweiz unter anderem mehr Pharmaprodukte hergestellt. (Archivbild)

Zwischen Juli und September wurden in der Schweiz unter anderem mehr Pharmaprodukte hergestellt. (Archivbild)

Keystone

Die Produktion im sekundären Sektor der Schweiz ist im dritten Quartal gestiegen. Dabei legte die Industrieproduktion zu, wogegen die Bauproduktion rückläufig war.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

17.11.2025, 09:50

Im gesamten sekundären Sektor der Wirtschaft, also in der Industrie und im Bau, erhöhte sich die Produktion (kalenderbereinigt) zwischen Juli und September 2025 gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,9 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag mitteilte.

Die Industrieproduktion allein zog gegenüber dem Vorjahr um 2,4 Prozent an. Dabei gab es zweistellige Wachstumsraten bei der Herstellung von Textilien und Bekleidung, bei der Herstellung von Pharmaprodukten und im Sektor Bergbau und Gewinnung von Steinen und Erden. Deutlich tiefer fiel die Produktion im Bereich Energieversorgung aus.

Die Bauproduktion hingegen schwächte sich um 1,8 Prozent ab. Dabei fiel das Minus im Tiefbau noch etwas stärker aus als jenes im Hochbau. Ein leichtes Plus ergab sich im Unterbereich Vorbereitende Baustellenarbeiten, Bauinstallationen und sonstiges Ausbaugewerbe.

Umsätze in Industrie und Baugewerbe tiefer

Die Umsätze im sekundären Sektor reduzierten sich derweil im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent. Der Umsatz in der Industrie allein fiel um 5,7 Prozent zurück, insbesondere wegen des Sektors Energieversorgung.

Im Baugewerbe sanken die Umsätze mit einem Minus von 1,3 Prozent moderater. Wie bei der Produktion schnitt dabei der Unterbereich Tiefbau schwächer ab als der Hochbau. Eine Zunahme des Umsatzes verzeichnete der Bereich Vorbereitende Baustellenarbeiten, Bauinstallationen und sonstiges Ausbaugewerbe.

Mehr zum Thema

Finanzdienstleister

Schweizer Jungunternehmen erhalten im ersten Halbjahr weniger Geld

Luxus oder Wahnsinn?
Luxus oder Wahnsinn?

In Zürich kostet eine 2-Zimmer-Wohnung 6500 Franken im Monat

1
Luftverkehr

Flughafen Zürich verzeichnet etwas weniger Passagiere im Juni

Dank freiwilligen Abgängen
Dank freiwilligen Abgängen

Skyguide halbiert geplante Entlassungen auf 110 Stellen

Meistgelesen

1In Zürich kostet eine 2-Zimmer-Wohnung 6500 Franken im Monat
2Viele Autofahrer machen noch immer denselben Fehler
3Schüsse in Wohnquartier gefallen – Spezialeinheit vor Ort
4Diese 7 Fehler ruinieren deine Frühpensionierung
5Heftiges Gewitter zieht über Schaffhausen – das ist erst der Anfang
Produktion im sekundären Sektor im dritten Quartal gestiegen