blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsNewsChevron rechtsWirtschaftChevron rechtsSchweizer Zementlieferungen im Jahr 2024 erneut gesunken

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Zementindustrie

Schweizer Zementlieferungen im Jahr 2024 erneut gesunken

Die Schweizer Zementindustrie erwartet im kommenden Jahr wieder ein Wachstum - im Bild das Holcim-Zementwerk in Eclepens. (Archivbild)

Die Schweizer Zementindustrie erwartet im kommenden Jahr wieder ein Wachstum - im Bild das Holcim-Zementwerk in Eclepens. (Archivbild)

Keystone

Die Talfahrt der schweizerischen Zementindustrie hat auch im vergangenen Jahr angehalten. Die Zementlieferungen schrumpften im Vergleich zum Vorjahr um 4,6 Prozent auf 3,6 Millionen Tonnen.

Redaktion blue News
Keystone-SDA

Redaktion blue News, Keystone-SDA

14.01.2025, 09:53

Die sich nur langsam erholende Konjunktur, die wirtschaftspolitisch unsichere Lage und die eher hohen Energiepreise hätten die Bautätigkeit belastet, schrieb der Branchenverband Cemsuisse in einer Mitteilung vom Dienstag.

Immerhin zeigt sich ein Lichtblick: Im Schlussquartal sei eine Trendwende festzustellen, die auch für das laufende Jahr verhalten zuversichtlich stimme, schrieb Cemsuisse. Die Zementlieferungen stiegen im vierten Quartal 2024 im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum um 2,1 Prozent auf 894'000 Tonnen.

Grund für die Erholung dürften verschiedene Faktoren sein. «Insbesondere der unerwartet starke Rückgang der Inflation, die tiefen Zinsen und deren positive Auswirkungen auf die Bautätigkeit führen zu einer vorsichtig positiven Prognose», schrieb Cemsuisse.

Bei der CO2-Bilanz hat die Branche weiter Fortschritte gemacht. Der Anteil der Zementsorten mit einem geringeren Klinkeranteil und damit niedrigere CO2-Emissionen stieg auf fast 97 Prozent nach knapp 96 Prozent im Vorjahr.

Dagegen sei der Anteil der per Bahn transportierten Menge Zement im Vergleich zum Vorjahr leicht auf 37,4 Prozent zurückgegangen (Vorjahr 37,6 Prozent). Zwar sei dieser Anteil weiterhin hoch, dennoch zeige dieser Rückgang deutlich, wie zentral attraktive Rahmenbedingungen für den Transport auf der Schiene seien und dass diese zukünftig nicht verschlechtert werden dürften, schrieb der Verband.

Mehr zum Thema

Trockenheit

Landwirtschaft meldet Dürreschäden von über 19 Millionen Franken

Waldbrandgefahr wächst
Waldbrandgefahr wächst

Katastrophenschäden sinken deutlich – Entwarnung gibt es trotzdem nicht

Konsumgüter

Schuhfirma On wächst weiter rasant – Ausblick trotzdem vorsichtiger

Informationstechnologie

Apple-Datenbrille: Flop im Wohnzimmer – Siegeszug im OP-Saal

Meistgelesen

1«Unsere Welt»: Jetzt spricht Vincenz' Partner über Stripclub-Besuche
2Ätna hochaktiv – Tausende Feriengäste hängen fest
3Hunderte stehen in Bern für Sonnenfinsternis-Brillen an
4Diese Bilder zeigen, wie gnadenlos schnell eine Sturzflut zuschlägt
5Schweizer Trio souverän im Vorlauf über 800 m ++ Enttäuschung für Bonvin
Schweizer Zementlieferungen im Jahr 2024 erneut gesunken