Tierwelt Fuchs wandert 3'500 Kilometer weit von Norwegen bis nach Kanada

SDA/uri

4.7.2019

Eine leistungsfähige Polarfüchsin erstaunte Wissenschaftler (Archiv)
Eine leistungsfähige Polarfüchsin erstaunte Wissenschaftler (Archiv)
Bild: Getty Images

Ein Polarfuchs verblüfft norwegische Forscher: Er ist innerhalb von nur 76 Tagen über 3'500 Kilometer von Spitzbergen bis nach Kanada gewandert.

Das junge Weibchen habe die 3'506 Kilometer lange Strecke vom Norden Norwegens über Grönland bis zur kanadischen Insel Ellesmere Island zwischen dem 26. März und dem 10. Juni 2018 zurückgelegt. Das schreiben die Wissenschaftler Eva Fuglei und Arnaud Tarroux in einem Artikel, der in der Fachzeitschrift «Polar Research» des norwegischen Polarinstituts in Tromsø erschienen ist.

Die Forscher hatten die Polarfüchsin (Vulpes lagopus) im Juli 2017 nahe eines Gletschers auf Spitzbergen mit einem Halsband ausgestattet, um ihre Bewegungen per Satellit beobachten zu können.



So konnten sie mitverfolgen, dass das Tier drei Wochen und knapp 1'500 Kilometer nach dem Verlassen von Spitzbergen Grönland erreichte – und weiter Richtung Nordamerika zog. Manches deute darauf hin, dass sie das Meereis streckenweise als eine Art Transportmittel benutzt habe, heisst es in der Studie.

Bis zu 155 Kilometer pro Tag

«Wir haben nicht geglaubt, dass das wahr ist», erklärte Fuglei in einer Mitteilung ihres Instituts. Demnach legte die Füchsin 46,3 Kilometer pro Tag zurück, zu Spitzenzeiten im Norden Grönlands gar 155 Kilometer am Tag.

Erwischt! Tiere in der Fotofalle

Dieses Tempo sei für die Fuchsart zuvor noch nie wissenschaftlich aufgezeichnet worden. Bisher habe den Rekord ein ausgewachsenes Männchen mit 113 Kilometern pro Tag in Alaska gehalten. Gleichzeitig handle es sich um die erste dokumentierte Fuchswanderung von Spitzbergen bis nach Kanada.

Rechnet man den Weg hinzu, den sie vom Gletscher bis zur Küste Spitzbergens sowie auf Ellesmere Island zurückgelegt hat, kommt die Füchsin demnach auf eine Gesamtdistanz von 4'415 Kilometern in vier Monaten. Nach Luftlinie wären es 1'789 Kilometer gewesen.

Wo sich die Füchsin heute befindet, ist unklar: Das Halsband hat im Februar den Geist aufgegeben. Damals war das Tier noch auf Ellesmere Island.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite