1,5 Milliarden Passagiere

Abgehoben: Die 20 grössten Flughäfen der Welt

grö

18.5.2018

In der Türkei soll Ende Oktober ein Flughafen der Superlative eröffnen. Wir zeigen die bisherigen Rekordhalter auf der ganzen Welt.

Der türkische Transportminister Ahmet Aslan legte bereits Ende April bei einem Besuch auf der Baustelle gegenüber «Reuters» einige Hintergründe zu dem ehrgeizigen Vorhaben offen. So bestünde Bedarf an einem weiteren Flughafen zwischen den Airports von Dalaman und Antalya, da dort grosses touristisches Potenzial vorhanden sei. Bei Izmir würde dann ein zweiter Flughafen vorwiegend die Zivilluftfahrt bedienen.

Die Idee für den Bau eines weiteren Grossflughafens wurde ins Auge gefasst als sich Istanbul 2011 für die Ausrichtung der Olympischen Spiele 2020 bewarb. Ungeachtet des Zuschlags an Tokio soll der 9000 Hektar grosse Airport zukünftig mit jährlich 150 Millionen Passagieren den jetzigen Rekordhalter Atlanta übertreffen.

Denn nach einem aktuellen Ranking, dem Worldwide Airport Traffic Report, schaffte es der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport erneut auf Platz 1 - inzwischen zum 20. Mal in Folge. Welche 20 Flughäfen im letzten Jahr ein Passagieraufkommen von insgesamt 1,5 Milliarden Menschen bewältigen konnten, sehen Sie in unserer Galerie.

Die 20 grössten Flughäfen der Welt
Zurück zur Startseite