Verortung alter LandkartenBürgerinnen und Bürger sollen Zürcher Zentralbibliothek helfen
kl, sda
10.6.2021 - 11:12
Für ein sogenanntes «Citizen Science»-Projekt sucht die Zürcher Zentralbibliothek (ZB) interessierte Bürgerinnen und Bürger: Als Laienforscher sollen sie dabei helfen, Tausende alte Landkarten einzuordenen.
kl, sda
10.06.2021, 11:12
10.06.2021, 11:45
SDA
Die Zürcher Zentralbibliothek (ZB) will mit Hilfe der Öffentlichkeit mehr als 2500 digitalisierte alte Zürcher und Schweizer Landkarten verorten. Fachwissen dazu ist nicht erforderlich und die ZB verspricht eine interessante Zeitreise durch vier Jahrhunderte.
Die geographische Verortung einer Karte auf der Webplattform «Georeferencer» sei intuitiv, leicht und in wenigen Schritten gemacht, teilte die ZB am Donnerstag mit. Das Projekt ist Teil einer Citizen Science Kampagne.
Die «Citizens», die mitmachen wollen, wählen die Karte aus, die sie interessiert. Dann vergleichen sie die alte mit der aktuellen Karte im Internet und markieren Punkte, die sie auf beiden Karten identifizieren können, also beispielsweise Gebäudeecken, Einmündungen von Bächen und Flüssen oder Kreuzungen von Strassen.
Je mehr Markierungen gesetzt werden, desto exakter wird die alte auf die aktuelle Karte eingepasst und entzerrt, wie es in der Mitteilung heisst. Gerade die alten Karten sind erheblich verzerrt, da die Vermessung der Erdoberfläche im 16. und 17. Jahrhundert noch eine enorme Herausforderung war.
Indem interessierte Bürgerinnen und Bürger an der Erforschung des Materials mitarbeiten gewinnen sie nicht nur einen Eindruck, wie sich Karten visuell über die Jahrhunderte entwickelt haben, sondern auch vom Wandel der Umwelt, in der sie heute leben, wie die ZB schreibt.
Insgesamt umfasst die Abteilung Karten und Panoramen der ZB einen Bestand von rund 330'000 Karten. Für das Citizen Science Projekt «Durch Raum und Zeit» wurden daraus rund 1900 Zürcher und 650 Schweizer Karten aus der Zeit von 16. bis 19. Jahrhundert ausgewählt.
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Der Wagen soll den Wandel des traditionsreichen Automobilherstellers verdeutlichen. Das Elektroauto soll in den kommenden Jahren in verschiedenen Modellen auf den Markt kommen. Jaguar gehört heute zusammen mit der ebenfalls ursprünglich britischen
03.12.2024
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff? Schon gemacht oder träumst du noch davon? Im 2025 werden 20 neue Kreuzfahrtschiffe in See stechen. Im Video kannst du erste Eindrücke von den acht wichtigsten erhalten.
29.11.2024
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende
Der Biber in Laufen-Uhwiesen sorgte bei der Gemeinde für schlaflose Nächte. Durch den Damm, kommt es zur Gefahr, dass die anliegenden Gebäude überschwemmt werden. Jetzt gibt es eine Lösung.
15.11.2024
EU-Klimadienst: 2024 wohl wärmstes Jahr seit Wetteraufzeichnung
Ein Hauch von Weiss liegt auf dem Mount Fuji – sehr zur Freude von Anwohnern und Touristen, die am Donnerstag die zarte Schneedecke auf Japans berühmtestem Berg fotografierten. Noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 130 Jahren ist auf dem 3.776 Meter hohen Vulkan so spät im Jahr der erste Schnee gefallen. Mamoru Matsumoto, Meteorologe Japanischer Wetterdienst «Es gibt einen allgemeinen Trend, dass der erste Schneefall auf dem Berg Fuji immer später erfolgt. Die Ursache dafür ist noch nicht eindeutig geklärt, aber ein Grund, den wir anführen können, ist, dass die Temperatur um den Gipfel des Berges Fuji herum in diesem Herbst hoch ist.» Eine Beobachtung die auch viele andere weltweit in diesem Jahr gemacht haben.
08.11.2024
blue News fragt bei Experten nach // Trauen Sie künstlicher Intelligenz?
Alle reden von KI und alle nutzen sie auch. Doch wie denkt die Wirtschafts-Elite darüber, wenn es darum geht, dass Künstliche Intelligenz auch negative Folgen haben kann? blue News geht dieser Frage auf dem Grund.
28.10.2024
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende
EU-Klimadienst: 2024 wohl wärmstes Jahr seit Wetteraufzeichnung
blue News fragt bei Experten nach // Trauen Sie künstlicher Intelligenz?