«Hochleistungsbetrieb« Archäologen finden in Ägypten die älteste Brauerei der Welt

dpa/tafi

14.2.2021 - 16:09

Archäologen haben in Ägypten die möglicherweise älteste bekannte Bierfabrik freigelegt.
Archäologen haben in Ägypten die möglicherweise älteste bekannte Bierfabrik freigelegt.
Uncredited/Egyptian Antiquities Ministry/dpa

Archäologen haben im Süden Ägyptens eine über 5000 Jahre alte Bierbrauerei entdeckt. Die Produktionsweise mutet hochmodern an. 

Archäologen haben in Ägypten die möglicherweise älteste bekannte Bierfabrik freigelegt. Die Ausgrabungen fanden in Abydos statt, wie Mostafa Wasiri, Generalsekretär des Obersten Rats für Altertümer, am Samstag mitteilte. Er glaube, es handele sich um die älteste «Hochleistungsbrauerei der Welt», erklärte al-Wasiri.

In Abydos, mehr als 450 Kilometer südlich von Kairo, befindet sich eine der berühmtesten archäologischen Stätten Ägyptens. Die Brauerei stamme wahrscheinlich aus der Zeit König Narmers, der während der Anfangsphase der frühdynastischen Periode (3150 bis 2613 v. Chr.) regierte.



Die Archäologen hätten acht Einheiten mit jeweils etwa 40 getöpferten Schüsseln gefunden, die dafür genutzt worden seien, eine Mischung aus Getreide und Wasser zu erhitzen, um Bier zu brauen, sagte Wasiri. Jede Einheit sei etwa 20 Meter lang und 2,5 Meter breit. Studien davon aus, dass in der Brauerei etwa 22'400 Liter Bier auf einmal hergestellt werden konnten.

Britische Archäologen hätten die Fabrik Anfang des 20. Jahrhunderts erwähnt, aber nicht ihren Ort ausfindig machen können. Sie sei wahrscheinlich gebaut worden, um Bier für königliche Rituale zu brauen, sagte Matthew Adams von der New York University, einer der Leiter der Ausgrabungen. Archäologen hätten Belege dafür gefunden, dass im alten Ägypten Bier bei Opferriten verwendet worden sei.

Zurück zur Startseite

dpa/tafi