Astronomie Auf Kollisionskurs: Asteroid verglüht über Botsuana

4.6.2018

Personen beobachten einen Asteroid. (Symbolbild)
Personen beobachten einen Asteroid. (Symbolbild)
Keystone

In einem grossen Feuerball ist ein Asteroid über dem südlichen Afrika verglüht. Der etwa zwei Meter breite Steinbrocken war auf Kollisionskurs mit der Erde und trat mit einer Geschwindigkeit von rund 17 Kilometern pro Sekunde in die Erdatmosphäre ein.

Der Asteroid mit der Bezeichnung 2018 LA verglühte am Samstagabend (Ortszeit) über Botsuana, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Montag mitteilte. In einem von der Nasa verbreiteten Video ist ein grosser Feuerball zu sehen, der kurz den Nachthimmel erhellt und dann erlischt.

Dies war erst das dritte Mal, dass ein Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde entdeckt wurde, wie Paul Chodas vom Strahlantriebslabor der Nasa mitteilte. Allerdings war laut Nasa wegen der Grösse des Steinbrockens zu erwarten, dass er sicher in der Erdatmosphäre verglühen würde.

Asteroiden sind übrig gebliebene Baustoffe von Planeten und Monden aus der Frühzeit unseres Sonnensystems. Diese Felsbrocken bewegen sich wie die anderen Planeten auf einer Umlaufbahn um die Sonne. Einige hundert der Gesteinsbrocken befinden sich auf einem potenziellen Kollisionskurs mit der Erde. Statistisch gesehen ist die Gefahr eines Einschlags aber gering.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite