Neues Überschallflugzeug: In vier Stunden von London nach Australien

26.9.2019 - 20:12, dpa

Der Sabre-Antrieb beflügelt die Träume der britischen Luft- und Raumfahrtindustrie.
Foto: Reaction Engines

Mit einem neuen Überschalljet will die britische Raumfahrtagentur «die Welt kleiner machen» und die Luftfahrt revolutionieren – und das überraschend schnell.

Von London nach Sydney in nur viereinhalb Stunden – davon träumt die britische Raumfahrtagentur UK Space Agency. Möglich machen soll diesen Flug im Überschalltempo ein spezieller Antrieb namens «Sabre» (Synergetic Air-Breathing Rocket Engine), den das Unternehmen Reaction Engines aus Oxfordshire entwickelt. Dabei handelt es sich um eine Hybridentwicklung, die herkömmliche Flugzeugantriebssysteme mit Raketentechnologien vereint.

«Das ist die Technologie, die das definitiv bewerkstelligen könnte», liess sich Agenturchef Graham Turnock vom US-Sender CNN zitieren. «Wir sprechen von den 2030er-Jahren für die Inbetriebnahme, und die Arbeit ist schon sehr fortgeschritten.»

Um das Projekt voranzutreiben, will die britische Raumfahrtagentur mit der australischen enger zusammenarbeiten. Ein Flug von der britischen Hauptstadt zur australischen Metropole dauert derzeit etwa 20 Stunden.

Als bisher einziges Überschallflugzeug für Passagierbeförderung hatte die Concorde von 1976 bis zur Einstellung ihres Betriebs 2003 die Strecke New York-Paris abgedeckt und dafür drei bis dreieinhalb Stunden gebraucht. Nach dem Ende wollen diverse Firmen und Organisationen einen neuen Anlauf starten. So arbeitet unter anderem die NASA zusammen mit dem Rüstungskonzern Lockheed Martin an einem Überschallflugzeug ohne Cockpit-Fenster. Umso erstaunlicher erscheint der aktuelle Vorstoss der Briten.

«Sabre wird die Welt kleiner machen mit seinem Hochgeschwindigkeits-Punkt-zu-Punkt-Transport», schreibt Reaction Engines unter anderem auf seiner Homepage. Der Sabre-Antrieb könnte für effizientes Reisen genutzt werden mit einer Geschwindigkeit von Mach 5 – das bedeutet fünfmal so schnell wie der Schall.

Zudem seien solche Flugzeuge auch ausserhalb der Erdatmosphäre einsetzbar und ermöglichten damit die «nächste Generation wahrhaft wiederverwendbarer Rahmfahrtgeräte». Auf den Fotos der Webseite ist unter anderem ein futuristisch anmutendes Flugzeug abgebildet.

Auch Raumflüge soll der Sabre-Antrieb ermöglichen.
Foto: Reaction Engines

Hyperschall – die Zukunft des Fliegens

Der Aviatikdesigner Oscar Viñals hat ein Überschallflugzeug mit Namen «Superb ZunZun» (SZZ) entworfen.
Ein graphische Darstellung der aerodynamischen Ströme. Die innovative Form soll den Überschallknall reduzieren.
Die «Superb ZunZun» im Grössenvergleich mit einem Airbus A380.
Die Kabine ist für elf Passagiere ausgelegt.
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von Hyperschallflugzeugen für die militärische und zivile Luftfahrt erhält derzeit wieder Auftrieb, wie die folgenden Beispiele in der Bildergalerie zeigen.<br/>Bild: Dukas/Oscar Viñals</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/5/22/e1dd3bd4-7593-49c0-a06b-d0f28602e7c6.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/5/22/e1dd3bd4-7593-49c0-a06b-d0f28602e7c6.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/5/22/e1dd3bd4-7593-49c0-a06b-d0f28602e7c6.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/5/22/e1dd3bd4-7593-49c0-a06b-d0f28602e7c6.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/5/22/e1dd3bd4-7593-49c0-a06b-d0f28602e7c6.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2019/5/22/e1dd3bd4-7593-49c0-a06b-d0f28602e7c6.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Hyperschall – die Zukunft des Fliegens</h1><p>Das US-amerikanische Unternehmen Hermeus will ein Flugzeug mit fünffacher Schallgeschwindigkeit entwickeln.<br/>Bild: Hermeus Corporation</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/0b140f97-e754-42d8-b22a-57d0fe48ad51.jpeg?rect=50%2C51%2C872%2C490&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/0b140f97-e754-42d8-b22a-57d0fe48ad51.jpeg?rect=50%2C51%2C872%2C490&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/0b140f97-e754-42d8-b22a-57d0fe48ad51.jpeg?rect=50%2C51%2C872%2C490&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/0b140f97-e754-42d8-b22a-57d0fe48ad51.jpeg?rect=50%2C51%2C872%2C490&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/0b140f97-e754-42d8-b22a-57d0fe48ad51.jpeg?rect=50%2C51%2C872%2C490&w=450&auto=format 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Geschwindigkeit von über 8600 km/h getestet.<br/>Bild: Twitter/aeroTELEGRAPH</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/42f4624a-91e6-4b74-b130-1b97dd4d008e.jpeg?rect=76%2C0%2C637%2C358&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/42f4624a-91e6-4b74-b130-1b97dd4d008e.jpeg?rect=76%2C0%2C637%2C358&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/42f4624a-91e6-4b74-b130-1b97dd4d008e.jpeg?rect=76%2C0%2C637%2C358&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/42f4624a-91e6-4b74-b130-1b97dd4d008e.jpeg?rect=76%2C0%2C637%2C358&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/42f4624a-91e6-4b74-b130-1b97dd4d008e.jpeg?rect=76%2C0%2C637%2C358&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/42f4624a-91e6-4b74-b130-1b97dd4d008e.jpeg?rect=76%2C0%2C637%2C358&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Hyperschall – die Zukunft des Fliegens</h1><p>Dieses Hyperschall-Flugzeug, die Spike S-512 gibt es nicht nur als Grafik: Der erste Prototyp des Überschall-Privatjet wurde angeblich bereits erfolgreich getestet, wie der Entwickler Spike Aerospace verlautbart hat.<br/>Bild: Dukas/Spike Aerospace</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/166120cc-3b77-400b-be3a-5f77122fe41b.jpeg?rect=29%2C13%2C718%2C403&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/166120cc-3b77-400b-be3a-5f77122fe41b.jpeg?rect=29%2C13%2C718%2C403&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/166120cc-3b77-400b-be3a-5f77122fe41b.jpeg?rect=29%2C13%2C718%2C403&w=750&auto=format 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{ "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/b72bfa06-184b-4af2-8f4c-97f2e80f0ce7.jpeg?rect=98%2C23%2C665%2C374&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/b72bfa06-184b-4af2-8f4c-97f2e80f0ce7.jpeg?rect=98%2C23%2C665%2C374&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/b72bfa06-184b-4af2-8f4c-97f2e80f0ce7.jpeg?rect=98%2C23%2C665%2C374&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/b72bfa06-184b-4af2-8f4c-97f2e80f0ce7.jpeg?rect=98%2C23%2C665%2C374&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/b72bfa06-184b-4af2-8f4c-97f2e80f0ce7.jpeg?rect=98%2C23%2C665%2C374&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/b72bfa06-184b-4af2-8f4c-97f2e80f0ce7.jpeg?rect=98%2C23%2C665%2C374&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Hyperschall – die Zukunft des Fliegens</h1><p>Stattdessen ist das Innere der Kabine mit einer Bildschirmfläche überzogen, auf die durch Kameras die Flugumgebung in Echtzeit oder natürlich auch Filme oder andere Bilder gezeigt werden können. Laut der US-amerikanischen Entwicklerfirma reduziert der Verzicht auf Fenster das Gewicht des Jets und erhöht die Windschlüpfrigkeit der Aussenhülle.<br/>Bild: Dukas/Spike Aerospace</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/5eb9e637-6af1-4d83-96ff-2f67468dce70.jpeg?rect=11%2C0%2C718%2C403&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/5eb9e637-6af1-4d83-96ff-2f67468dce70.jpeg?rect=11%2C0%2C718%2C403&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/5eb9e637-6af1-4d83-96ff-2f67468dce70.jpeg?rect=11%2C0%2C718%2C403&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/5eb9e637-6af1-4d83-96ff-2f67468dce70.jpeg?rect=11%2C0%2C718%2C403&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/5eb9e637-6af1-4d83-96ff-2f67468dce70.jpeg?rect=11%2C0%2C718%2C403&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/5eb9e637-6af1-4d83-96ff-2f67468dce70.jpeg?rect=11%2C0%2C718%2C403&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Hyperschall – die Zukunft des Fliegens</h1><p>Mit einer Reisegeschwindigkeit von 1,6 Mach, was ungefähr 1700 km/h entspricht, soll die Flugdauer von London nach New York City von sechs bis sieben auf drei bis vier Stunden halbiert werden.<br/>Bild: Dukas/Spike Aerospace</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/9d605850-ea08-4fc1-85db-bd9753442439.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/9d605850-ea08-4fc1-85db-bd9753442439.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/9d605850-ea08-4fc1-85db-bd9753442439.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/9d605850-ea08-4fc1-85db-bd9753442439.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/9d605850-ea08-4fc1-85db-bd9753442439.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/9d605850-ea08-4fc1-85db-bd9753442439.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Hyperschall – die Zukunft des Fliegens</h1><p>Rund 15 Jahre nach dem Ende der Concorde, plant auch das US-Start-up «Boom» einen neuen Überschalljet. Etliche Bestellungen hat das Unternehmen bereits. Erstkunde ist die britische Fluglinie Virgin Atlantic des Milliardärs Richard Branson.<br/>Bild: Boom Supersonic</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/bd8cf729-a7b8-4625-bb45-72e4ff6242f7.jpeg?w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/bd8cf729-a7b8-4625-bb45-72e4ff6242f7.jpeg?w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/bd8cf729-a7b8-4625-bb45-72e4ff6242f7.jpeg?w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/bd8cf729-a7b8-4625-bb45-72e4ff6242f7.jpeg?w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/bd8cf729-a7b8-4625-bb45-72e4ff6242f7.jpeg?w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/bd8cf729-a7b8-4625-bb45-72e4ff6242f7.jpeg?w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Hyperschall – die Zukunft des Fliegens</h1><p>Das Überschallflugzeug soll mit Mach 2,2 noch etwas schneller sein als die legendäre Concorde.<br/>Bild: Boom Supersonic</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/07e2c709-ad07-4277-8276-67dea3f3eb38.png?rect=367%2C42%2C422%2C237&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/07e2c709-ad07-4277-8276-67dea3f3eb38.png?rect=367%2C42%2C422%2C237&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/07e2c709-ad07-4277-8276-67dea3f3eb38.png?rect=367%2C42%2C422%2C237&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/07e2c709-ad07-4277-8276-67dea3f3eb38.png?rect=367%2C42%2C422%2C237&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/07e2c709-ad07-4277-8276-67dea3f3eb38.png?rect=367%2C42%2C422%2C237&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/07e2c709-ad07-4277-8276-67dea3f3eb38.png?rect=367%2C42%2C422%2C237&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Hyperschall – die Zukunft des Fliegens</h1><p>Die Strecke London-New York soll der Flieger dann in 3 Stunden und 15 Minuten schaffen.<br/>Bild: Boom Supersonic</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/22356055-6694-4e65-bf14-da5612894626.jpeg?rect=32%2C0%2C801%2C450&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/22356055-6694-4e65-bf14-da5612894626.jpeg?rect=32%2C0%2C801%2C450&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/22356055-6694-4e65-bf14-da5612894626.jpeg?rect=32%2C0%2C801%2C450&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/22356055-6694-4e65-bf14-da5612894626.jpeg?rect=32%2C0%2C801%2C450&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/22356055-6694-4e65-bf14-da5612894626.jpeg?rect=32%2C0%2C801%2C450&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/22356055-6694-4e65-bf14-da5612894626.jpeg?rect=32%2C0%2C801%2C450&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Hyperschall – die Zukunft des Fliegens</h1><p>Animation des geplanten «Baby-Boom». Die kleinere Testversion XB-1 soll bereits Ende 2018 zu ihrem Erstflug abheben.<br/>Bild: Boom Supersonic</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/0f94981a-d50c-4536-a81f-82ecdb408c22.jpeg?rect=0%2C105%2C743%2C417&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/0f94981a-d50c-4536-a81f-82ecdb408c22.jpeg?rect=0%2C105%2C743%2C417&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/0f94981a-d50c-4536-a81f-82ecdb408c22.jpeg?rect=0%2C105%2C743%2C417&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/0f94981a-d50c-4536-a81f-82ecdb408c22.jpeg?rect=0%2C105%2C743%2C417&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/0f94981a-d50c-4536-a81f-82ecdb408c22.jpeg?rect=0%2C105%2C743%2C417&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/0f94981a-d50c-4536-a81f-82ecdb408c22.jpeg?rect=0%2C105%2C743%2C417&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Hyperschall – die Zukunft des Fliegens</h1><p>Animation des Innenraums: Für die Airlines soll sich der Boom-Jet - im Gegensatz zur Concorde - rechnen. Auch, weil er deutlich kleiner ist und auf höchstens 55 Passagiere ausgelegt ist. Dadurch sollen die Maschinen öfter ausgebucht sein.<br/>Bild: Boom Supersonic</p>" } , { "src": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/dc1b27fb-3e98-4cb7-8981-e8a00084a2b4.jpeg?rect=27%2C0%2C718%2C403&w=1024&auto=format", "srcset": "https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/dc1b27fb-3e98-4cb7-8981-e8a00084a2b4.jpeg?rect=27%2C0%2C718%2C403&w=1024&auto=format 1024w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/dc1b27fb-3e98-4cb7-8981-e8a00084a2b4.jpeg?rect=27%2C0%2C718%2C403&w=750&auto=format 750w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/dc1b27fb-3e98-4cb7-8981-e8a00084a2b4.jpeg?rect=27%2C0%2C718%2C403&w=620&auto=format 620w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/dc1b27fb-3e98-4cb7-8981-e8a00084a2b4.jpeg?rect=27%2C0%2C718%2C403&w=450&auto=format 450w,https://production-livingdocs-bluewin-ch.imgix.net/2018/2/28/dc1b27fb-3e98-4cb7-8981-e8a00084a2b4.jpeg?rect=27%2C0%2C718%2C403&w=320&auto=format 320w", "sizes": "90vw", "subHtml": "<h1>Hyperschall – die Zukunft des Fliegens</h1><p>Ausserdem soll der Boom-Jet soll deutlich leiser und damit komfortabler sein als die Concorde.<br/>Bild: Boom Supersonic</p>" } ]
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