Das Ausstellungsstück Wie die Uni Bern auf dem Mond landete

Olivia Sasse

18.7.2019

Das Austellungsstück – Wie die Uni Bern auf dem Mond landete.

Das Austellungsstück – Wie die Uni Bern auf dem Mond landete.

Noch vor der amerikanischen Flagge, wurde das Schweizer Sonnenwind-Experiment in den Mond gesteckt. Was es damit auf sich hat erklärt Marc Horat, Astrophysiker und Leiter des Planetariums, Verkehrshaus Luzern.

15.07.2019

Noch vor der amerikanischen Flagge wurde das Schweizer Sonnenwind-Experiment in den Mond gesteckt. Was es damit auf sich hat, erklärt Marc Horat, Astrophysiker und Leiter des Planetariums im Verkehrshaus Luzern.

Vor 50 Jahren setzte Neil Armstrong als erster Mensch einen Fuss auf den Mond. Heute lassen zahlreiche Museen dieses Jahrhundertereignis Revue passieren. Im Verkehrshaus Luzern macht ein Multi-Axis-Trainer das Trudeln einer Weltraumkapsel erfahrbar. Das Kunsthaus Zürich zeigt rund 200 Werke zum Thema — von künstlerischen Auseinandersetzungen bis zur politischen Propaganda. Und auch das Historische Museum in Bern fliegt zum Mond.

Die Mondlandung vom 21. Juli 1969 hat in den Geschichtsbüchern viele Stempel bekommen. «Bluewin» blickt 50 Jahre danach in einer Serie auf das Jahrhundertereignis zurück und fragt sich, was wir in der Zukunft von der Raumfahrt erwarten können.

Zurück zur Startseite

Bilder des Tages