Neues Konzept Diese Drohne soll Leben retten

tsha

18.12.2018

Immer wieder sterben Menschen bei Hochhausbränden. In Zukunft sollen Drohnen helfen, Leben zu retten. 

Ein Hochhaus gerät in Brand, sämtliche Fluchtwege nach unten sind versperrt, die oberen Stockwerke können von der Feuerwehr nicht mehr erreicht werden – das passiert immer wieder. Doch Chinesische Studenten wollen nun ein Konzept entwickelt haben, das auch in solch ausweglos erscheinenden Situationen helfen könnte, Menschenleben zu retten.

Die Idee nennt sich Net Guard und ist so einfach wie genial: Eine Drohne soll per GPS zur Brandstelle geleitet werden, wo sie sich in vier Teile aufteilt, zwischen denen sich automatisch ein Rettungsnetz spannt. Menschen, die im Inneren des Gebäudes gefangen sind, sollen sich mit einem Sprung auf das Netz in Sicherheit bringen können. Anschliessend werden sie von den Drohnen sicher zu Boden getragen.

Klingt gut, nur: Ausgedacht haben sich das Konzept keine Ingenieure, sondern Designer. Ob Net Guard wirklich funktionieren würde, ist äusserst fraglich. Denn momentan sind Drohnen noch viel zu schwach, um das Gewicht eines Menschen auch nur annähernd tragen zu können. Es dürfte also noch dauern, bis Systeme wie Net Guard wirklich zum Einsatz kommen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite