Jeder Vierte betroffenDiese einfache Massnahme senkt den Blutdruck innert einer Woche
phi
21.8.2024
Hypertonie ist in der Schweiz gang und gäbe: Jeder vierte Erwachsene leidet hierzulande darunter. Eine Studie zeigt, wie eine kleine Umstellung in nur einer Woche den Blutdruck senken kann.
phi
21.08.2024, 11:57
Philipp Dahm
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Jede vierte erwachsene Person in der Schweiz hat erhöhten Blutdruck.
Eine US-Studie hat untersucht, wie wirksam eine salzarme Ernährung ist.
Diese konnte innert einer Woche bei drei Viertel der Porbanden den Blutdruck senken.
«Bluthochdruck ist weit verbreitet», schreibt das Universitätsspital Zürich. «In der Schweiz weist Schätzungen zufolge jede vierte erwachsene Person einen erhöhten Blutdruck auf. Das sind umgerechnet etwa 1,5 Millionen Menschen.»
Eine Studie der Northwestern University in Chicago zeigt, dass Hypertonie mit einem einfachen Mittel bekämpft werden kann. Drei Viertel der Probanden reagierten sogar innert einer Woche auf die Umstellung: Es geht um die Umstellung auf eine salzarme Ernährung mit maximal 500 Milligramm Salz pro Tag.
Mehr Salz führt nicht zu höherem Blutdruck
Alter, Geschlecht oder Erkrankungen wie Diabetes haben dabei keinen Unterschied gemacht. «Hoher Blutdruck kann zu Herzversagen, Herzinfarkten und Schlaganfällen führen, weil er die Arterien zusätzlich belastet», erklärt Studien-Leiterin Norrina Allen.
Es sei zwar bekannt, dass Kochsalz den Blutdruck erhöht, so Allen. «Wir wussten bisher nicht, ob Menschen, die bereits Blutdruckmedikamente einnehmen, ihren Blutdruck tatsächlich stärker senken können, indem sie ihren Natriumspiegel reduzieren.»
Die salzarme Ernährung mit maximal 0,5 Gramm pro Tag konnte den Blutdruck der Probanden in der ersten Woche um 8 mm Hg und in der zweiten Woche um 7 mm Hg senken. Bei der Kontrollgruppe, die 2,2 Gramm mehr Salz als üblich bekam, stieg der Blutdruck allerdings nicht: Hier wird ein Sättigungseffekt vermutet.
Autsch, eine Qualle: Und welches Exemplar hat dich gequält?
Wer im Meer badet, kommt kaum an ihnen vorbei: den Quallen. Und wer Pech hat, nimmt ein schmerzhaftes Erlebnis aus den Ferien mit nach Hause. Damit du fürs nächste Mal gewappnet bist, hier die Übersicht.