Technische Meisterleistung Dieses Sowjet-Teleskop verrottet in Armenien

tsha

9.7.2019

Einst galt es als technisches Meisterleistung, heute zerfällt es in seine Einzelteile. Doch einen spektakulären Anblick bietet das Teleskop ROT-54/2.6 noch immer.

Was wohl Paris Herouni beim Anblick dieser Bilder denken würde? Der 2008 verstorbene armenische Wissenschaftler entwarf einst das riesige Radioteleskop ROT-54/2.6, das heute vor sich hin rottet. «Er tat mir leid», sagt der Entdecker Bob Thissen, der das Teleskop für eine spektakuläre Fotoserie besucht hat. «Er widmete sein Leben diesem Projekt, und es ist traurig, das Bauwerk zerfallen zu sehen; sogar grosse Tiere streunen hier herum.»

Der 33-jährige Niederländer Thissen hat das Teleskop, das auf 1'700 Metern über dem Meeresspiegel am Berg Aragaz in Armenien liegt, genauer untersucht. Erbaut wurde das Radioteleskop zu Sowjetzeiten, zwischen 1975 und 1985. Mit einem Antennendurchmesser von 54 Metern zählte es seinerzeit zu den grössten seiner Art. Geplant war einst gar ein Durchmesser von 300 Metern.

Eines der Highlights seines Rundgangs durch das längst stillgelegte Teleskop sei der Kontrollraum gewesen, so Thissen. Hier habe er noch Reste von Wandmalereien entdeckt. «Man sieht, dass es sich um ein Prestigeprojekt gehandelt hat», sagt Thissen. «Denn es wurde viel Wert auf Details gelegt; normaleweise waren Sowjet-Bauten eher nüchtern.»

Nach der Katastrophe: So sieht die Geisterfabrik von Bhopal heute aus
Zurück zur Startseite