Luftfahrt Die neuesten Business-Jets auf der EBACE in Genf

uri

23.5.2019

Die grösste europäische Messe der Geschäftsluftfahrt war wieder zu Gast in Genf. Erwartet wurden auf der EBACE während drei Tagen rund 13'000 Besucher. Zu sehen waren spektakuläre Neu- und Weiterentwicklungen von Geschäftsflugzeugen.

Seit dem Jahr 2000 wird die Fachmesse für Business Aviation EBACE (European Business Aviation Convention & Exhibition) vom nordamerikanischen Business-Aviation-Fachverband NBAA und seinem europäischen Pendant EBAA in Genf abgehalten. Heute schloss die Messe wieder ihre Tore.

Vorgestellt wurden direkt neben der Runway des Flughafens Genf spektakuläre Entwicklungen und Neuerungen bei den Geschäftsflugzeugen von Herstellern wie Gulfstream, Dassault-Falcon, Boeing und Airbus.

Rekord in Sachen Reichweite

Bombardier etwa präsentierte dieses Jahr eine fertige «Global 7500», einen Businessjet, der für bis zu 19 Passagiere ausgelegt ist und zwischenzeitlich einen Rekord in Sachen Reichweite bei Geschäftsflugzeugen vorweisen konnte, nämlich über 14'000 Kilometer.



Ebenfalls auf der Messe zu sehen ist auch der Business-Jet PC-24 der Pilatus Flugzeugwerke. Erst kürzlich hatte Pilatus angekündigt, wieder Bestellungen des Erfolgsfliegers anzunehmen, nachdem das Unternehmen im Jahr 2014 innert nur eineinhalb Tagen 84 Stück des Jets an den Mann gebracht hatte.

Thema CO2-Reduzierung

Andere Maschinen wie etwa die Dassault Falcon 2000 – die bereits 1993 ihren Erstflug hatte – oder die Embraer Praetor 600 kamen mit bedeutsamen Neuerungen nach Genf, die man auf den ersten Blick nicht erahnen konnte. Passend zu einem der grossen Themen auf der Messe,  der CO2-Reduzierung in der Luftfahrt, düsten sie und weitere 21 Maschinen mit Bio-Treibstoff an.



Dass sich auch die Hersteller von Geschäftsflugzeugen dringend Gedanken über den Klimawandel machen müssen, zeigen die blanken Zahlen. Das Wachstum geht hier nämlich ungebremst weiter. Wie das Luftfahrt-Nachrichtenportal aerotelegraph schreibt, rechnet der Zulieferer Honeywell Aerospace insgesamt mit 7'700 neuen Businessjets zwischen den Jahren 2019 und 2028 bei einem Auftragsvolumen von rund 251 Milliarden Dollar.


Bilder aus der Schweiz

Zurück zur Startseite