Rakete hat planmässig abgehoben Flug zur ISS: So waren die letzten Stunden vor dem Start

dpa

5.6.2018

Wenn der deutsche Astronaut Alexander Gerst gemeinsam mit der US-Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor und dem Russen Sergej Prokopjew am Mittwoch (6. Juni) zur Internationalen Raumstation (ISS) aufbricht, ist kein Platz für Improvisation.

Der Start des Sojus MS-09 Raumschiffs ist zwischenzeitlich geglückt. Die Mannschaft hat die Erde wie geplant in Richtung ISS verlassen. Die Stunden vor dem Start waren minuziös durchgetaktet. Was vor dem Abflug vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan passierte, zeigte eine Timeline auf Gersts Blog.

- 10:11 Uhr: Gerst und seine Kollegen verlassen das Gebäude 254 und steigen in den Bus zum Startplatz.

- 10:46 Uhr: Dort angekommen, gehen die Astronauten an Bord des Raumschiffs Sojus MS-09.

- 12:34 Uhr: Nach einer technischen Überprüfung beginnt die Kontrolle der Raumanzüge.

- 13:08 Uhr: Die Internationale Raumstation befindet sich genau über Baikonur.

- 13:12:31 Uhr: Zehn Sekunden vor dem Start der Sojus MS-09 laufen die Turbopumpen des Motors in Fluggeschwindigkeit.

- 13:12:41 Uhr: Die Astronauten starten ins All.

Gerst und seine Kollegen sollen die ISS am Freitagnachmittag (8. Juni) erreichen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite