Shackletons «Endurance» Forscher suchen in Antarktis nach Wrack von legendärem Schiff 

SDA/uri

28.1.2019

Seit mehr als 100 Jahren wird die «Endurance» des Polarforschers Ernest Shackleton vermisst. Jetzt machen sich Forscher im ewigen Eis auf die Suche. 

In der Antarktis hat sich ein wissenschaftliches Expeditionsteam auf die Suche nach einem vor mehr als 100 Jahren gesunkenen Schiff gemacht. Die «Endurance» des britischen Polarforschers Ernest Shackleton war nach Angaben der Forscher im November 1915 von Packeis zerdrückt worden und im Weddell-Meer gesunken.

Nachdem ein Forschungsprogramm am Larsen-Schelfeis erfolgreich abgeschlossen worden sei, mache sich das Expeditionsschiff «S.A. Agulhas II» nun in Richtung des Ortes auf, an dem das Wrack der «Endurance» vermutet werde, teilte die Weddell-Meeresexpedition am Montag mit.

Bis zu der Stelle muss das Expeditionsschiff zunächst 120 Kilometer voller Meereseis durchbrechen. Aufgrund guter Eis- und Wetterbedingungen sind die Wissenschaftler optimistisch, das Suchgebiet in den kommenden Tagen zu erreichen. «Das wird eine gewaltige und aufregende Herausforderung», erklärte Expeditionsleiter John Shears.

Zurück zur Startseite