NaturwissenschaftIllegaler Handel mit giftigen Chemikalien laut Forschern verbreitet
su, sda
11.7.2023 - 09:24
Der illegale Handel mit hochgiftigen Chemikalien ist verbreitet. Das zeigt eine Untersuchung von Forschenden aus der Schweiz und aus China. Sie haben den internationalen Handel mit Chemikalien untersucht, die dem Übereinkommen von Rotterdam unterliegen.
11.07.2023, 09:24
SDA
Die Ergebnisse seien ernüchternd, schrieb die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) am Dienstag. Denn fast die Hälfte des gesamten gehandelten Volumens überquere Landesgrenzen illegal. Die Studie wurde im Fachblatt «Nature Sustainability» veröffentlicht.
Unter das Rotterdamer Übereinkommen fallen 54 Chemikalien und Chemikalien-Gruppen, die Mensch und Umwelt schädigen können. Beispielsweise sind es Quecksilberverbindungen, mehrere Pestizide und fünf von sechs Asbest-Arten.
Diese Substanzen dürfen international nur gehandelt werden, wenn das Einfuhrland dem Import ausdrücklich zugestimmt hat. Von 2004 bis 2019 wurden nach Empa-Angaben 64,5 Millionen Tonnen dieser Stoffe gehandelt. 27,5 Millionen Tonnen gingen in Länder, die den Import ausdrücklich abgelehnt hatten.
Horror auf acht Beinen: So lernt man seine Spinnenangst zu überwinden
Fünf Prozent der Menschen in der Schweiz leiden an Arachnophobie. Auch blue News Redaktorin Stéphanie Süess hat Angst vor Spinnen. Im Arachno-Room in Liestal BL soll Vogelspinne Lisi ihr helfen, diese zu überwinden.
10.10.2022
ESA-Sonde «Hera» soll Asteroiden-Abwehr erforschen
Eine Mission zum Schutz der Erde vor Gefahren aus dem All. Mit ihrer Raumsonde «Hera» will die Europäische Weltraumorganisation erforschen, wie eine mögliche Bedrohung durch Asteroiden abgewehrt werden könnte. Holger Krag, Leiter des ESA-Programms für Weltraumsicherheit
04.10.2024
Gene wie beim Menschen: Dieser Fisch kann mit Beinen fühlen und schmecken
Knurrhähne sind einzigartige Fische: Sie nutzen ihre «schmeckenden» Beine, um im Sand versteckte Beute aufzuspüren. Eine weitere Besonderheit könnte viel über unsere eigene Evolution verraten.
27.09.2024
Horror auf acht Beinen: So lernt man seine Spinnenangst zu überwinden
ESA-Sonde «Hera» soll Asteroiden-Abwehr erforschen
Gene wie beim Menschen: Dieser Fisch kann mit Beinen fühlen und schmecken