Kuriose Studie Mehr Parasiten – so gefährlich ist Hundekot auf dem Bürgersteig

dpa

25.11.2018

In Tüten verpackter Hundekot liegt neben einem Abfalleimer in Basel: Besser ist, die Hinterlassenschaften ordentlich zu entsorgen.
In Tüten verpackter Hundekot liegt neben einem Abfalleimer in Basel: Besser ist, die Hinterlassenschaften ordentlich zu entsorgen.
Source: Symboldbild / Keystone

Hundekot auf Bürgersteigen und in Parks enthält mehr Parasiten als ordentlich in Mülleimer geworfene Haufen. Das haben Forscher aus Wien jetzt herausgefunden.

Grosse Unterschiede zwischen Hundehaufen haben Forscher aus Wien festgestellt. Liegengelassener Hundekot enthält demnach mehr Parasiten als solcher, der ordentlich im Mülleimer entsorgt wurde.

«Dies könnte wohl mit dem unterschiedlichen Hygienebewusstsein der Hundehalter zusammenhängen», erklärt die Forscherin Barbara Hinney von der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Das Team um Hinney hatte in Wien gut 1000 Hundehaufen vom Boden und aus Mülleimern in Parks und an Strassen analysiert.



Um die Ausbreitung von Parasiten zu vermeiden, sollte man Hundekot deshalb ordnungsgemäss entsorgen, empfehlen die Wissenschaftler. Damit halte man das Infektionsrisiko für Menschen und andere Tiere gering. Das gelte auch «in der freien Natur» und besonders auf landwirtschaftlichen Grünflächen. Da letztere zur Produktion von Futter dienten, könnte der Kot weitere Tiere infizieren.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite