Rekord-SommerArktis-Eis schrumpft weiter drastisch
dpa
14.9.2018
Eisberge brechen von einem Gletscher in einen Fjord in Grönland. Das arktische Meereis geht weiter zurück.
Bild:dpa
Seit Jahren schwindet das sommerliche Meereis in der Arktis. In diesem Jahr ist die Eisfläche zum Ende des Sommers etwa 300'000 Quadratkilometer kleiner als im Vorjahr. Doch in einer Region legte das Meereis zu.
Das arktische Meereis geht weiter zurück. Polar- und Meeresforscher aus Bremen und Bremerhaven gehen davon aus, dass die eisbedeckte Fläche im September rund 300 000 Quadratkilometer kleiner ist als im gleichen Monat 2017. Das teilten das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven und die Universität Bremen am Donnerstag mit. Die Eisdecke werde mit Ende der Sommerschmelze voraussichtlich auf eine Fläche von 4,4 Millionen Quadratkilometer zurückgehen.
«Das aktuelle Ergebnis bestätigt den besorgniserregenden Abnahmetrend des Meereises in der Arktis, den wir nun schon seit mehr als einem Jahrzehnt beobachten», sagte der Leiter des AWI-Bereichs Meereisphysik, Christian Haas. Die aktuellen Eiskonzentrationskarten zeigten, dass sich das arktische Meereis in diesem Sommer vor allem im ostatlantischen Sektor und in den russischen Schelfmeeren weit Richtung Norden zurückgezogen habe.
Eine andere Entwicklung stellten die Forscher in der kanadischen Beaufortsee und dem östlich angrenzenden Kanadischen Archipel mit der Nordwestpassage fest. Dort gibt es zum Ende dieses Sommers mehr Eis als in den vergangenen Jahren. Als Gründe nannten die Wissenschaftler ein langanhaltendes Hochdruckgebiet, das die Oberflächenströmung des Beaufort-Wirbels antreibt. «Dadurch wurde in den zurückliegenden Monaten dickes, mehrjähriges Eis von Norden in die Beaufortsee transportiert. Gleichzeitig war die Luft über dem Kanadischen Archipel im August bis zu vier Grad kälter als im langjährigen Monatsdurchschnitt. In dieser Region dürfte demzufolge weniger Eis geschmolzen sein», erklärten die beiden Forschungseinrichtungen.
Konklave beginnt: Katholische Kirche wählt neuen Papst
Das Konklave beginnt: Ab Mittwoch wird im Vatikan ein neuer Papst gewählt. Zweieinhalb Wochen nach dem Tod von Papst Franziskus versammeln sich dazu 133 Kardinäle aus aller Welt in der Sixtinischen Kapelle. Der erste Wahlgang findet am Nachmittag statt, mit einer Entscheidung wird aber noch nicht gerechnet. Für die Wahl des Pontifex, dem 267. Papst in zwei Jahrtausenden Kirchengeschichte, ist eine Zweidrittelmehrheit nötig. Weltweit gibt es 1,4 Milliarden Katholiken. Als Favorit gilt bei Medien und Buchmachern Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin, die bisherige Nummer zwei des katholischen Kirchenstaats.
07.05.2025
In den 50er-Jahren: Das waren die Ski-Groomer, die Pistenbullys auf zwei Beinen
Hast du schon einmal gesehen, wie ein Skifahrer mit einer Walze die Skipiste glättet? Im Video erfährst du die Geschichte, die hinter den sogenannten Ski Groomern steckt.
20.03.2025
5 Jahre Corona-Pandemie: Die viralsten Momente im Video
Vor 5 Jahren rief die WHO aufgrund der Corona-Pandemie weltweit den Notstand aus. Auch in der Schweiz kam das öffentliche Leben mehrheitlich zum Erliegen. Einige Momente aus dieser Zeit werden uns für immer in Erinnerung bleiben.
10.03.2025
Konklave beginnt: Katholische Kirche wählt neuen Papst
In den 50er-Jahren: Das waren die Ski-Groomer, die Pistenbullys auf zwei Beinen
5 Jahre Corona-Pandemie: Die viralsten Momente im Video