«Artemis»-Mission Nasa beginnt Countdown für Start ihrer Mondrakete

dpa

14.11.2022 - 20:53

Die Mondrakete an der Startrampe im US-Weltraumbahnhof Kennedy Space Center in Cape Canaveral im Bundesstaat Florida.
Die Mondrakete an der Startrampe im US-Weltraumbahnhof Kennedy Space Center in Cape Canaveral im Bundesstaat Florida.
Bild: John Raoux/AP/dpa

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat einen neuen Anlauf zum Start ihrer Mondrakete unternommen. Am Montag begann der Countdown für den Start der 98 Meter hohen Rakete, die am frühen Mittwochmorgen (Ortszeit) abheben und ein unbemanntes Raumschiff zum Mond bringen sollte.

DPA

Über dem immer wieder verschobenen Starttermin stand auch diesmal ein Fragezeichen. Vergangene Woche hatten Böen des Hurrikans «Nicole» ein drei Meter langes Stück Abdichtung in der Nähe der Raumkapsel an der Spitze der Rakete gelöst. Die Flugleitung wollte sicherstellen, dass es keinen Schaden anrichtet, falls es beim Start abreisst. Eine endgültige Entscheidung wurde für Montagabend erwartet.

Die Expedition soll eine unbemannte Raumkapsel in eine Mondumlaufbahn bringen, die nach knapp einem Monat wieder auf der Erde landen soll. Der Start hat sich wegen Treibstofflecks und Hurrikans seit August immer wieder verzögert. Einen bemannten Flug zum Mond will die Nasa 2024 wagen. Eine Landung ist für 2025 geplant, mehr als 50 Jahre nachdem Eugene Cernan von «Apollo 17» als bislang letzter Mensch den Mond wieder verlassen hat. Benannt ist das Programm nach der römischen Göttin Artemis, der Zwillingsschwester des Apollo.