Mit Schweizer Technik Nasa-Roboter «InSight» auf dem Mars gelandet

dpa/SDA

26.11.2018

Nach siebenmonatiger Reise kann es losgehen: «InSight» ist auf dem Mars gelandet.
Nach siebenmonatiger Reise kann es losgehen: «InSight» ist auf dem Mars gelandet.
NASA/JPL-Caltech/AP

Mission geglückt: Der Nasa-Roboter «InSight» ist wie geplant auf dem Mars angekommen. Mit an Bord: ein Seismometer, an dem ETH-Forschende massgeblich beteiligt sind.

Nach einer rund 485 Millionen Kilometer langen Reise setzte der im Mai gestartete Marslander «InSight» am Montagabend in der Ebene Elysium Planitia nördlich des Mars-Äquators auf dem roten Planeten auf, wie die US-Raumfahrtbehörde Nasa mitteilte. Ob der Roboter voll funktionsfähig ist, war noch nicht klar. Nach dem Eintritt in die Mars-Atmosphäre wurde der Roboter mithilfe von Bremsraketen und einem Fallschirm in einem äusserst komplizierten Manöver abgesenkt.

Der 360 Kilogramm schwere «InSight»-Roboter kann nicht rollen, sondern bleibt an einem Ort. Mit zahlreichen wissenschaftlichen Instrumenten soll der Roboter den Mars untersuchen und vor allem mehr über den Aufbau des Planeten und die Dynamik unter seiner Oberfläche in Erfahrung bringen.



Marsbeben auf der Spur

Eines dieser Geräte ist ein Seismometer, das Marsbeben und Meteoriteneinschläge messen soll. Die Seismologinnen und Seismologen der ETH werden die Daten als erste zu Gesicht bekommen. «Wir haben noch nie solche Messungen auf dem Mars gemacht», betonte Giardini. Mithilfe dieser seismischen Messungen hoffen die Forschenden, einige ungeklärte Fragen zum Inneren des roten Planeten klären zu können.

Erste Resultate könne es im Januar geben. Wenn bis dahin alles gut geht. Die insgesamt rund 650 Millionen Euro teure Mission ist auf zwei Jahre angelegt. Zuletzt hatte die Nasa 2012 den Rover «Curiosity» erfolgreich auf den Mars gebracht. Landungen auf dem roten Planeten gelten als extrem schwierig – nur rund 40 Prozent aller bisher weltweit gestarteten Mars-Missionen waren der Nasa zufolge erfolgreich.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite