Plastische Chirurgie New Yorker Klinik transplantiert Mann Gesicht und Hände

SDA

5.2.2021 - 06:27

Joe DiMeos Gesicht war nach einem Brandunfall nur noch eine Ansammlung von Narben und seine verklumpten Hände waren nicht mehr zu gebrauchen. Plastische Chirurgen in New York haben ihm das Gesicht und die Hände eines Spenders transplantiert.
Joe DiMeos Gesicht war nach einem Brandunfall nur noch eine Ansammlung von Narben und seine verklumpten Hände waren nicht mehr zu gebrauchen. Plastische Chirurgen in New York haben ihm das Gesicht und die Hände eines Spenders transplantiert.
Keystone

Ein New Yorker Ärzteteam hat einem 22 Jahre alten Mann nach eigenen Angaben erfolgreich ein Gesicht und Hände transplantiert. Die «Langone Health» Klinik nannte dies die «erste erfolgreiche Kombination einer solchen Transplantation auf der Welt».

Im Jahr 2009 war an einem Patienten in Frankreich die gleiche Operation durchgeführt worden – der Mann starb jedoch gut zwei Monate später.

Die New Yorker Transplantation fand nach Angaben des Spitals im vergangenen August statt und dauerte 23 Stunden. Dafür habe ein Team von 140 medizinischen Angestellten unter Führung von Spezialist Eduardo Rodriguez bereitgestanden.

Der Patient aus dem Bundesstaat New Jersey hatte 2018 einem schweren Autounfall, bei dem 80 Prozent seiner Haut verbrannten. Trotz rund 20 Operationen hatte er vor der Transplantation schwere Entstellungen im Gesicht, weder Augenbrauen noch Lippen, tiefe Narben sowie amputierte Finger.

Zurück zur Startseite

SDA