Unnötige MedikamenteVon diesen Behandlungen bei Kindern raten Ärzte ab
cz, sda
18.8.2021 - 08:47
Experten haben medikamentöse Behandlungen identifiziert, die bei Kindern und Jugendlichen keinen vernünftigen Effekt zeigen – und sogar schädlich sein können.
cz, sda
18.08.2021, 08:47
18.08.2021, 09:04
SDA/uri
Der Verein Smarter Medicine und die Fachorganisation der Kinder- und Jugendmedizin (Pädiatrie Schweiz) raten von fünf unnötigen Behandlungen bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen ab. Sie sprechen sich gegen Hustenmedikamente und den routinemässigen Einsatz von Antibiotikum bei akuter Mittelohrentzündung bei Kindern aus.
Im Weiteren sollte laut den beiden Organisationen bei Kindern mit mittlerem oder grossen Flüssigkeitsverlust, zum Beispiel bei einer Magen-Darm-Grippe mit Erbrechen und/oder Durchfall, die fehlende Flüssigkeit via Mund zugeführt werden. Bei Säuglingen mit einer Virusinfektion der kleinen Atemwege sollten nicht routinemässig kortisonähnliche Medikamente oder Asthma-Medikamente verwendet werden, heisst es in einer Medienmitteilung.
Ausserdem sprechen sich «Smarter Medicine» und Pädiatrie Schweiz klar gegen Säureblocker zur Behandlung des Rückflusses von Mageninhalte bei Säuglingen aus. Die Auswahl dieser fünf relevantesten «No Gos» sei durch eine Umfrage unter den mehr als 2000 Mitgliedern der Fachgesellschaft erfolgt, schreiben die beiden Organisationen.
Alte Hausmittel gegen Husten
Autorinnen und Autoren der Top-5-Liste für Pädiatrie hätten beispielsweise festgestellt, dass Husten im Allgemeinen ein normaler Abwehrmechanismus des Körpers sei. Als Mittel dagegen sollte bei Kindern ab zwölf Monaten Honig verabreicht, Zigarettenrauch vermieden und der Oberkörper hoch gelagert werden.
Pflanzliche und chemische Hustenmedikamente seien gegen Erkältungen nicht wirksam und könnten gar gefährlich sein, heisst es in der Mitteilung. Sie bestünden häufig aus mehreren Wirkstoffen. Zusammen mit anderen Medikamenten könne es daher zu Überdosierungen kommen.
Der Verein «Smarter Medicine» will nach eigenen Angaben eine medizinische Über- und Fehlversorgung und die Anwendung von Behandlungen und Tests bekämpfen, die für Patientinnen und Patienten keinen Mehrwert bieten.
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Der Wagen soll den Wandel des traditionsreichen Automobilherstellers verdeutlichen. Das Elektroauto soll in den kommenden Jahren in verschiedenen Modellen auf den Markt kommen. Jaguar gehört heute zusammen mit der ebenfalls ursprünglich britischen
03.12.2024
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff? Schon gemacht oder träumst du noch davon? Im 2025 werden 20 neue Kreuzfahrtschiffe in See stechen. Im Video kannst du erste Eindrücke von den acht wichtigsten erhalten.
29.11.2024
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende
Der Biber in Laufen-Uhwiesen sorgte bei der Gemeinde für schlaflose Nächte. Durch den Damm, kommt es zur Gefahr, dass die anliegenden Gebäude überschwemmt werden. Jetzt gibt es eine Lösung.
15.11.2024
EU-Klimadienst: 2024 wohl wärmstes Jahr seit Wetteraufzeichnung
Ein Hauch von Weiss liegt auf dem Mount Fuji – sehr zur Freude von Anwohnern und Touristen, die am Donnerstag die zarte Schneedecke auf Japans berühmtestem Berg fotografierten. Noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 130 Jahren ist auf dem 3.776 Meter hohen Vulkan so spät im Jahr der erste Schnee gefallen. Mamoru Matsumoto, Meteorologe Japanischer Wetterdienst «Es gibt einen allgemeinen Trend, dass der erste Schneefall auf dem Berg Fuji immer später erfolgt. Die Ursache dafür ist noch nicht eindeutig geklärt, aber ein Grund, den wir anführen können, ist, dass die Temperatur um den Gipfel des Berges Fuji herum in diesem Herbst hoch ist.» Eine Beobachtung die auch viele andere weltweit in diesem Jahr gemacht haben.
08.11.2024
blue News fragt bei Experten nach // Trauen Sie künstlicher Intelligenz?
Alle reden von KI und alle nutzen sie auch. Doch wie denkt die Wirtschafts-Elite darüber, wenn es darum geht, dass Künstliche Intelligenz auch negative Folgen haben kann? blue News geht dieser Frage auf dem Grund.
28.10.2024
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende
EU-Klimadienst: 2024 wohl wärmstes Jahr seit Wetteraufzeichnung
blue News fragt bei Experten nach // Trauen Sie künstlicher Intelligenz?