Hilfe unter Tieren

Ratten zahlen mit exakt gleicher Münze zurück

SDA/uri

5.2.2021

Eine Ratte in einer Versuchsanordnung. (Symbobild)
Eine Ratte in einer Versuchsanordnung. (Symbobild)
Bild: Keystone

Über ein Elefantengedächtnis in Sachen Hilfsbereitschaft verfügen Ratten. Sie merken sich sehr genau, wer ihnen geholfen hat – und geben entsprechend zurück.

Ratten merken sich bei Begegnungen mit mehreren Artgenossen genau, wer in der Vergangenheit entgegenkommend war und wer nicht. Später revanchieren sie sich in adäquatem Mass.Das berichtet der österreichische Verhaltensforscher Michael Taborsky, der am Institut für Ökologie und Evolution der Universität Bern forscht, im Fachmagazin «Scientific Reports».

«Die Tiere passen ihre Freigiebigkeit sogar mengenmässig der von bestimmten Partnern erhaltenen Hilfsbereitschaft an», erklärte Taborsky der Nachrichtenagentur APA.

Unterschiedlich spendable Artgenossen

Sein Team steckte jeweils eine Wanderratte (Rattus norvegicus) an vier aufeinanderfolgenden Tagen mit einer von vier unterschiedlichen Artgenossen in einen Käfig. Diese vier unterschiedlichen Nachbarn konnten ihnen Haferflocken zuschanzen: Wenn sie an einem Stab zogen, beförderten sie ein Tablett mit einer Haferflocke zu jener «Versuchsratte», die es daraufhin stets bereitwillig verzehrte.

Je öfter sie dies taten, umso mehr bekam die Versuchsratte zu fressen. Die Versuchsleiterin Nina Kettler bestimmte, dass manche der vier Nachbarn dabei spendabel waren und manche nicht.

Am fünften Tag drehten die Forscher den Spiess um: Die Versuchsratten, die in den vier Tagen zuvor von der Grosszügigkeit der Nachbarn abhängig gewesen waren, konnten nun ihrerseits einer Ratte, die zufällig aus den vier Nachbarn der Vortage ausgewählt wurde, Haferflocken zukommen lassen.

Tiere zeigten gutes Gedächtnis

«Sie erinnerten sich auch in einer solch komplexen sozialen Situation genau an die Hilfsbereitschaft ihrer Artgenossen und gaben den unterschiedlich hilfsbereiten oder eigennützigen Artgenossen die erhaltene Hilfe zuverlässig nach ihren jeweiligen Vorerfahrungen zurück», so Taborsky.

Sogar die Menge der Futterobjekte, die ihnen die Nachbarn in den Vortagen verschafften, hatten sie offensichtlich noch im Gedächtnis und waren dementsprechend freizügig oder eben nicht, als sie schliesslich selbst die Macht über den Futtersegen für ihre Versuchspartnerinnen hatten.

Zurück zur Startseite