«Akademik Lomonossow» Russlands schwimmendes Atomkraftwerk ist einsatzbereit

toko

25.4.2019

Das schwimmende Atomkraftwerk «Akademik Lomonossow» ist nun einsatzbereit.
Das schwimmende Atomkraftwerk «Akademik Lomonossow» ist nun einsatzbereit.
Bild: Rosenergoatom

Die Idee zu dem Projekt stammte noch aus Sowjetzeiten. Nun ist Russlands schwimmendes Atomkraftwerk «Akademik Lomonossow» einsatzbereit. 

Das Schiff soll für die Energieversorgung von Aussenposten etwa in der Arktis eingesetzt werden – oder auch für Öl- und Gas-Bohrinseln. Vor einem Jahr wurde die «Akademik Lomonossow» vom Stapel gelassen.

Wie das zuständige staatliche Unternehmen Rosenergoatom mitteilt, ist das mobile Kraftwerkt nun einsatzbereit  – bereits am 31. März sei das im Hafen von Murmansk liegende Schiff erfolgreich getestet worden. 

Zum Grauen von Umweltschützern. Denn die «Akademik Lomonossow» hat keinen eigenen Antrieb, dafür aber zwei Atomreaktoren. Kritiker monieren insbesondere das Risiko von Unfällen.

Doch die «Akademik Lomonossow» soll erst der Anfang gewesen sein. Geht es nach den Plänen von Rosenergoatom, soll das Schiff nur das erste einer ganzen Flotte werden.

Bewähren sich die Einsätze der «Akademik Lomonossow», sollen weitere Schiffe gebaut werden. Schlepper bringen die Schiffe in ihre Einsatzgebiete – dort werden sie für die Energieversorgung in Betrieb genommen.


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite