Studie Schweine können Videospiele erlernen

dpa/gbi

11.2.2021 - 17:08

Ein Yorkshire-Schwein spielt für die Wissenschaft.
Ein Yorkshire-Schwein spielt für die Wissenschaft.
dpa

Für den Flugsimulator reicht es vielleicht noch nicht, aber die Voraussetzungen sind gegeben: Schweine können neuen Untersuchungen zufolge Videospiele meistern. 

Die Daumen, um Knöpfe zu drücken, fehlen ihnen zwar – aber das hindert Schweine nicht am Gamen: Wissenschaftler der Purdue University im US-Bundesstaat Indiana trainierten vier Schweine darauf, einen Joystick zu bedienen. Damit sollten sie einen Cursor auf einem Bildschirm zu einem bestimmten Ziel steuern. Wenn die Tiere – zwei Yorkshire-Schweine und zwei Minischweine – ihre Aufgabe erfüllten, bekamen sie eine Belohnung.

Bei den Versuchen erreichten die Tiere deutlich häufiger das Ziel als bei zufälligen Joystick-Bewegungen, wie Candace Croney und eine Kollegin im Fachblatt «Frontiers in Psychology» berichten.



«Diese Ergebnisse zeigen, dass Schweine trotz mangelnder Geschicklichkeit und visueller Einschränkungen die Fähigkeit haben, eine mit einem Joystick betriebene Videospiel-Aufgabe zu erlernen», schreibt das Team. Croney ergänzt: «Das Verständnis eines Konzepts, dass das eigene Verhalten anderswo eine Auswirkung hat, ist für ein Tier keine geringe Leistung.»

Schon in früheren Studien hatten Schweine bemerkenswerte Leistungen erzielt. So hatten ungarische Forscher im Juli berichtet, dass in Familien aufgewachsene Minischweine Aufgaben eigenständiger lösen können als Hunde.

Zurück zur Startseite

dpa/gbi