Einzigartiger Fund Sechsjähriger entdeckt 3'500 Jahre alte Tontafel

SDA/dpa/uri

25.5.2020

Der sechsjährige Imri Elya hat einen spektakulären Fund gemacht.
Der sechsjährige Imri Elya hat einen spektakulären Fund gemacht.
Bild: Israel Antiquities Authority/dpa

Beim Familienausflug im Süden Israels hat ein Sechsjähriger eine mehrere Tausend Jahre alte Tontafel gefunden, die Archäologen als einzigartigen Fund einordnen.

Der sechsjährige Imri Elya hat im Süden Israels bei einem Ausflug mit seinen Eltern eine 3'500 Jahre alte Tontafel entdeckt. Archäologen stuften sie als einzigartig ein, teilte die Altertumsbehörde des Landes am Montag mit.



Die Familie habe im März die archäologische Fundstelle Tell Dschemmeh nahe dem Ort Reim besucht, als Imri Elya die kleine, quadratische Tafel mit zwei eingravierten Figuren darauf auffiel, Die Familie habe das Stück anschliessend an die zuständigen Behörden übergeben. Der Bub sei dafür ausgezeichnet worden, den Fund gemeldet zu haben.

Winzige Tafel

Archäologen untersuchten den Angaben zufolge die Tafel mit den Massen 2,8 mal 2,8 Zentimeter und stuften sie als einzigartig ein. Ein solcher Fund sei bei Ausgrabungen in Israel bislang nicht gemacht worden.

Obwohl die Tafel sehr klein ist, gilt sie als einzigartig.
Obwohl die Tafel sehr klein ist, gilt sie als einzigartig.
Bild: Israel Antiquities Authority/dpa

Die Tafel zeigt demnach einen Mann, der einen nackten und gefesselten Gefangenen führt. Der Künstler habe die Demütigung des Gefangenen hervorheben wollen. Der Fund helfe dabei, die Kämpfe um die Herrschaft im Süden Landes zur Zeit der Kanaaniter zu verstehen.

Die Kanaaniter lebten vor den Israeliten in dem Gebiet, das dem heutigen Israel und Libanon sowie Teilen von Jordanien und Syrien entspricht.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite