UmweltSeltenes Weiden-Gelbkehlchen im Tessin gesichtet
evpf, sda
2.11.2022 - 12:43
Ein Ornithologe hat im Tessin ein Weiden-Gelbkehlchen gesichtet. Dass die in Nordamerika lebende Vogelart im Tessin auftaucht, könnte gemäss der Vogelkunde- und Vogelschutzorganisation der Italienischen Schweiz Ficedula der Klimaveränderung geschuldet sein.
Keystone-SDA, evpf, sda
02.11.2022, 12:43
SDA
In der kalten Jahreszeit verweile das Weiden-Gelbkehlchen für gewöhnlich auf der portugiesischen Inselgruppe Azoren, erklärte Ficedula-Präsident Roberto Lardelli am Mittwoch auf Anfrage von Keystone-SDA. Dort überwintere die in Nordamerika lebende Vogelart.
Dieses Jahr hätten Ornithologen auf den Azoren jedoch vergeblich nach Weiden-Gelbkehlchen gesucht, sagte Lardelli weiter. Dafür sei nun eines von ihnen offenbar bis ins Tessin gelangt.
Erste Sichtung in Kontinentaleuropa?
Möglicherweise habe diese «Verschiebung» mit den klimatischen Veränderungen zu tun. Bei der Sichtung im Naturschutzgebiet Bolle di Magadino könnte es sich um den ersten Nachweis der Vogelart in Kontinentaleuropa handeln, hielt Lardelli fest.
Der Präsident der Vogelkunde- und Vogelschutzorganisation der Italienischen Schweiz macht sich jedoch auch Sorgen um das zur Familie der Waldsänger gehörende Vögelchen: Jetzt, wo die Temperaturen sinken, werde das Weiden-Gelbkehlchen bald keine Insekten mehr finden, die es zum Überleben braucht.
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Der Wagen soll den Wandel des traditionsreichen Automobilherstellers verdeutlichen. Das Elektroauto soll in den kommenden Jahren in verschiedenen Modellen auf den Markt kommen. Jaguar gehört heute zusammen mit der ebenfalls ursprünglich britischen
03.12.2024
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff? Schon gemacht oder träumst du noch davon? Im 2025 werden 20 neue Kreuzfahrtschiffe in See stechen. Im Video kannst du erste Eindrücke von den acht wichtigsten erhalten.
29.11.2024
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende
Der Biber in Laufen-Uhwiesen sorgte bei der Gemeinde für schlaflose Nächte. Durch den Damm, kommt es zur Gefahr, dass die anliegenden Gebäude überschwemmt werden. Jetzt gibt es eine Lösung.
15.11.2024
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende