Der Mächtigste seiner Art So riesig war keiner – Forscher entdecken weltgrössten T-Rex

tafi

26.3.2019

Grösser geht immer: Kanadische Forscher haben jetzt  das Skelett eines T-Rex zusammengesetzt und untersucht, der alle bsiher entdeckten Artgenossen locker in den Schatten stellt. (Symbolbild)
Grösser geht immer: Kanadische Forscher haben jetzt  das Skelett eines T-Rex zusammengesetzt und untersucht, der alle bsiher entdeckten Artgenossen locker in den Schatten stellt. (Symbolbild)
Keystone 

Noch mächtiger als bisher bekannt: Wissenschaftler haben das Skelett eines Tyrannosaurus Rex zusammengebaut, der sich aussergewöhnlich prächtig entwickelt hat. Trotz ständiger Kämpfe mit Artgenossen.

Dass der Tyrannosaurus Rex eine beeindruckende Erscheinung war, ist hinlänglich bekannt. Doch die vor etwa 66 Millionen Jahren ausgestorbenen Raubsaurier waren wohl grösser als bislang angenommen. Kanadische Forscher haben jetzt das Skelett eines besonders stattlichen Exemplars zusammengesetzt.

«Scotty» ist nach Angaben eines Teams von Wissenschaftlern der University of Alberta der grösste jemals entdeckte T-Rex. Nach jahrelanger Puzzlearbeit haben die Forscher das bereits 1991 im kanadadischen Saskatchewan entdeckte Skelett zusammengesetzt und die Ergebnisse ihrer Arbeit im Fachblatt «The Anatomical Record» veröffentlicht.

Demnach sei der «König der Könige», wie ihn Paläontologe Scott Persons nennt, 13 Meter lang und neun Tonnen schwer gewesen. Bislang ging die WIssenschaft davon aus, dass der T-Rex «nur» zwölf Meter lang geworden ist. Das jetzt untersuchte Exemplar sei auch aussergewöhnlich alt für einen Tyrannosaurs Rex geworden sein: Zum Zeitpunkt des Todes soll «Scotty» mehr als 30 Lenze gezählt haben.



Beachtlich ist das Alter vor allem wenn man bedenkt, dass sich der Dino laut der Studie des öfteren heftig mit Artgenossen balgte. Die Knochen jedenfalls wiesen laut der Wissenschaftler mehre Verletzungen auf, darunter gebrochene Rippen, eine Infektion im Kiefer und heftige Bissspuren im Schwanz.

«Ich gehe davon aus, dass eines Tages noch grössere Exemplare entdeckt werden können», sagte Persons dem Wissenschafts-Portal «Science Alert» . «Aber im Moment ist dieser spezielle Tyrannosaurus das grösste terrestrische Raubtier, das der Wissenschaft bekannt ist.»

Seinen Namen habe «Scotty» übrigens erhalten, weil die Wissenschaftler bei der Entdeckung des Skelettes mit Scotch angestossen haben. Sein Skelett ist im Royal Saskatchewan  Museum ausgestellt. 

Das sind die schrägsten neuen Arten

Zurück zur Startseite