Blick zurück auf 1952 So sah die Schweiz aus, als Elizabeth den Thron bestieg

Von Gil Bieler

4.6.2022

Jesses, wie aufwändig: Wie Telefonrechnungen früher hergestellt wurden, zeigt dieser Beitrag.

SRF

Die SBB hatte den Roten Pfeil in Betrieb, Genferinnen durften erstmals an die Urne, Telefone waren klobig statt smart: Es war eine andere Zeit, als Elizabeth II. ihre Regentschaft antrat. Ein Blick zurück auf die Schweiz 1952.

Von Gil Bieler

4.6.2022

Grossbritannien ohne die Queen? Für alle, die nach 1960 geboren wurden, unvorstellbar. 

Unvorstellbare 70 Jahre ist es her, seit Elizabeth II. auf dem britischen Thron Platz nahm. Das Jubiläum wird dieser Tage im ganzen Königreich mit Pomp und Glorie zelebriert. 

Um sich vor Augen zu führen, wie lange die Regentschaft der Queen bereits dauert, hilft ein Blick in die Vergangenheit. Wie sah das Leben in der Schweiz anno 1952 eigentlich aus? Nun: Sehr, sehr anders. blue News hat einen Blick ins Archiv geworfen und ein paar Eindrücke aus der – vermeintlich – guten alten Zeit zusammengetragen.

Wie entstanden Schweizer Landeskarten? So! Erklärt in der «Schweizer Filmwochenschau» von 1952.

Youtube