Müllhalde im Ozean Studie: Plastikstrudel im Pazifik 40 Mal so gross wie die Schweiz

AFP, uri

23.3.2018

Im Pazifik schwimmt nach neuen Erkenntnissen von Forschern deutlich mehr Plastikmüll als bisher angenommen.

Nach einer am Donnerstag in der Fachzeitschrift «Scientific Reports» veröffentlichten Studie hat der grösste Müllstrudel zwischen Hawaii und Kalifornien eine Fläche von rund 1,6 Millionen Quadratkilometern. Das ist rund vierzig Mal die Fläche der Schweiz.

Die Wissenschaftler aus den Niederlanden werteten Flugzeugbilder von dem sogenannten Great Pacific Garbage Patch aus und untersuchten mehr als eine Million Plastikproben aus dem Pazifik. Diese hätten ergeben, dass die Müllhalde im Ozean schätzungsweise auf rund 80'000 Tonnen Plastikmüll angewachsen sei und sich über eine vier bis 16 Mal grössere Fläche ausbreite als bisher bekannt, wie es in der Untersuchung hiess.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass unter anderem der Tsunami in Japan im Jahr 2011 zur Ausbreitung des Plastikmülls beigetragen hat. Rund die Hälfte davon besteht nach der Studie aus alten Fischernetzen oder ähnlichem Material. Deshalb sei der Müll auch eine grosse Gefahr für Fische, Schildkröten und andere Meeresbewohner.

«Die Plastikkonzentration steigt an – und ich glaube, dass die Situation noch schlimmer wird», sagte der Leiter der Studie, Laurent Lebreton von der Stiftung The Ocean Cleanup, gegenüber der BBC. Die Ergebnisse zeigten, wie dringlich es sei zu verhindern, dass weiteres Plastik in die Meere gelange. Vor allem gelte es dafür die Herstellung und Verwendung von Einwegprodukten aus Plastik zu reduzieren. Ausserdem müsse man damit beginnen das «existierende Chaos» aufzuräumen.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite