Stürmische Aussichten Hurrikan aus Dunkler Materie rast auf die Erde zu

tali

22.11.2018

Forscher sind sich sicher, dass es sie gibt. Kann Dunkle Materie dank eines Weltraumsturms bald auch nachgewiesen werden?
Forscher sind sich sicher, dass es sie gibt. Kann Dunkle Materie dank eines Weltraumsturms bald auch nachgewiesen werden?
Keystone

Ein Sturm aus Dunkler Materie wirbelt derzeit durch die Galaxie. Grund zur Panik besteht nicht, sagen Forscher – und hoffen stattdessen auf die Sensation.

Die Hochsaison für Hurrikane endete eigentlich im September. Doch der Wirbelsturm, der Forscher aktuell beschäftigt, hat nichts mit der Passatwindzone und Kondensation zu tun: Der Fachzeitschrift «Physical Review Letters D» zufolge wirbelt ein Hurrikan aus Dunkler Materie durch unser Sonnenstystem.

S1, kurz für Stream 1, nennen Astrophysiker den Sturm aus 30'000 Sternen, der mit einer Geschwindigkeit von 500 Kilomentern pro Sekunde durch die Milchstrasse fegen soll. Grund zur Panik sehen die Experten darin nicht: «Keiner dieser Sterne wird uns treffen, sie müssen sich also keine Sorgen über einen feurigen Tod aus dem All machen», beruhigen die Autoren des Wissenschaftsblogs «Science Alert» , die stattdessen aus einem anderen Grund aufgeregt sind: «Wir können es nicht sehen, wir können es nicht fühlen, aber es könnte sein, dass eine direkte Messung von Dunkler Materie eher möglich ist, als gedacht.»

Ist der Durchbruch nah?

Denn obwohl sich Fachleute sicher sind, dass Dunkle Materie existiert, konnten sie sie mit Teilchendetektoren bisher nicht zu fassen bekommen. Nun da sich Stream 1 seine Schneise durch die Nachbarschaft der Erde schlägt, könnte sich das ändern. Schätzungen zufolge führt der Strom, der wohl einst eine Zwerggalaxie war, zehn Milliarden Sonnenmassen unsichtbarer Masse mit sich.

Dass aktuelle Messgeräte diese erkennen könnten, zweifeln der theoretische Physiker Ciaran O'Hare und sein Team von der Universität von Saragossa in ihrer Abhandlung über Stream 1 an. Doch mit zukünftigen Messgeräten hätten Forscher vielleicht eine Chance, das Rätsel zu lösen, woraus Dunkle Materie eigentlich besteht.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite