Zusatzstoff aus Energy-Drinks Taurin bremst das Altern

uri/toko

9.6.2023

Die Aminoethansulfonsäure Taurin ist in zahlreichen Energy-Drinks enthalten.
Die Aminoethansulfonsäure Taurin ist in zahlreichen Energy-Drinks enthalten.
PantherMedia / Z Jan

Eine Studie im renommierten Fachmagazin «Science» lässt aufhorchen: Die bei Nachteulen und Kraftsportlern beliebte Aminoethansulfonsäure Taurin könnte gesund sein — und den Alterungsprozess verlangsamen.

uri/toko

9.6.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Eine aufwändige und langjährige Studie deutet darauf hin, dass sich die Aminoethansulfonsäure Taurin positiv auf die Gesundheit auswirken und die Lebenserwartung erhöhen könnte.
  • Taurin ist in manchen Lebensmitteln, aber auch in fast allen Energy Drinks enthalten und bei Bodybuildern beliebt.
  • Die Ergebnisse in Tierversuchen sind vielversprechend, nach wie vor sind aber noch viele Fragen offen. 

Taurin verleiht laut einer bekannten Werbekampagne förmlich Flügel. Nicht zuletzt Bodybuilder preisen die leistungssteigernde Wirkung. Nun kommt ein internationales Wissenschaftlerteam nach jahrelanger Arbeit zu einem erstaunlichen Schluss: Das Abbauprodukt der beiden Aminosäuren Methionin und Cystein könnte womöglich auch das Leben verlängern. Zumindest deuten darauf Untersuchungen bei Mäusen und Würmern hin.

Bereits länger bekannt ist, dass Taurin, das über die Nahrung aufgenommen, aber auch durch die Leber selbst gebildet wird, für wichtige Funktionen im menschlichen Körper essenziell ist.

Ein Taurin-Mangel wird beim Menschen etwa «mit verschiedenen Organfehlfunktionen und -krankheiten in Verbindung gebracht, von denen einige auch im Alter auftreten, wie Bluthochdruck, Nierenfunktionsstörungen und Fettleibigkeit» erklärte Clara Correia-Melo, Leiterin der Forschungsgruppe Mikrobiom und Metabolismus am Leibniz-Institut für Alternsforschung, der Wochenzeitschrift «Zeit».

Veröffentlicht wurden die Erkenntnisse der jetzt vorliegenden Studie im renommierten Fachmagazin «Science». Demnach hat Taurin offenbar viel zu bieten: Die Gabe der organischen Säure bewirkten den Ergebnissen zufolge bei Mäusen mittleren Alters eine Verlängerung der Lebensspanne zwischen 10 und 12 Prozent.

Noch besser bei Würmern

Auch in anderer Hinsicht wirkte sich der Stoff positiv aus: «Was auch immer wir überprüft haben. Mäuse, denen Taurin zugesetzt wurde, waren gesünder und wirkten jünger», zitiert der britische Sender BBC den an der Studie beteiligten Forscher Dr. Vijay Yadav von der Columbia University in en USA.

Zudem seien die Mäuse «schlanker, hatten einen höheren Energieverbrauch, eine erhöhte Knochendichte, ein verbessertes Gedächtnis und ein besseres Immunsystem», erklärte Yadav weiter. 

Bei den Würmern waren die Effekte sogar noch besser. Hier verlängerte sich die Lebensspanne um 10 bis 23 Prozent. 

«Ich dachte, das ist fast zu schön, um wahr zu sein»

Anschliessend erhielten 15-jährige Rhesusaffen eine sechsmonatige Taurin-Kur. Dieser Zeitraum ist zwar zu kurz, um einen Unterschied in der Lebenserwartung festzustellen. Gleichwohl stellten die Forschenden auch hier Verbesserungen bei Körpergewicht, Knochen, Blutzuckerwerten und Immunsystem fest.

«Ich dachte, das ist fast zu schön, um wahr zu sein», sagt Henning Wackerhage von der Technischen Universität München, der ebenso an der Studie beteiligt war. «Taurin trifft irgendwie den Maschinenraum des Alterns.»

Bezogen auf die Erkenntnisse bei Mäusen würde die Verlängerung der Lebensspanne rund sieben bis acht Jahren beim Menschen entsprechen.

Dennoch: Viele wichtige Fragen bleiben noch immer unbeantwortet. So ist etwa unklar, wie die Verlangsamung des Alterungsprozesses abläuft. Und nicht zuletzt lässt sich natürlich nicht sagen, ob Taurin bei Menschen denselben Effekt hat wie bei Würmern, Mäusen und Rhesusaffen.

Allerdings führten die Forscher auch eine Analyse der Daten von 12'000 Menschen durch und stellten fest, dass jene Personen mit einem höheren Taurin-Level generell bei besserer Gesundheit waren.

Taurin ist sicher

Unterschiede in der menschlichen Biologie könnten die Wirkung von Taurin aber verhindern. Zudem könnte es einen evolutionären Grund dafür geben, dass der Taurinspiegel mit dem Alter sinkt. Immerhin: Die derzeitigen Erkenntnisse — einschliesslich der seit Jahrzehnten auf dem Markt befindlichen Energydrinks — legen nahe, dass Taurin sicher ist, heisst es weiter.

Yadav selbst wollte der BBC gleichwohl nicht sagen, ob er selbst zum Taurin als Nahrungsergänzungsmittel greift. Der Grund: Er möchte Menschen nicht unangemessen beeinflussen. 

Was sich bislang in jedem Fall sagen lässt, bringt sein Münchner Kollege auf den Punkt: «Wenn Sie ein langes, gesundes und glückliches Leben führen wollen, müssen sie sich gesund ernähren — das ist das wichtigste — und natürlich sollten sie sich bewegen».