Umweltverschmutzung

Überdurchschnittlich hohe Mikroplastikwerte im Luganersee

evpf, sda

24.1.2023 - 10:26

Der Luganersee ist stärker von Mikroplastik verschmutzt als andere Schweizer Seen.
Der Luganersee ist stärker von Mikroplastik verschmutzt als andere Schweizer Seen.
Keystone

Die Mikroplastikbelastung des Luganersees ist doppelt so hoch wie die durchschnittliche Verschmutzung mit Plastik in anderen Schweizer Seen. Dies zeigt eine neue Studie der Fachhochschule der italienischen Schweiz Supsi.

evpf, sda

24.1.2023 - 10:26

Die Mikroplastikverschmutzung des Luganersees sei knapp sechsmal höher als der weltweite Durchschnitt, heisst es in der Studie.

Bereits 2018 hatte die Supsi die Mikroplastikwerte des Luganersees untersucht. Die Werte seien im Vergleich zu vor knapp fünf Jahren stabil geblieben.

evpf, sda