Neues Einfallstor für Hacker Whatsapp weist Sicherheitslücken auf

SDA

8.8.2018 - 17:52

Sicherheitsexperten haben Sicherheitslücken im Messengerdienst WhatsApp gefunden. Diese könnten in Wahlkämpfen missbraucht werden.
Sicherheitsexperten haben Sicherheitslücken im Messengerdienst WhatsApp gefunden. Diese könnten in Wahlkämpfen missbraucht werden.
Source: KEYSTONE/EPA/SASCHA STEINBACH

Sicherheitsexperten haben eine Schwachstelle im beliebten Messengerdienst Whatsapp entdeckt, durch die Nachrichten manipuliert werden können. Betroffen sind sowohl Gruppenchats als auch Privatkonversationen.

Hacker könnten auf drei Wegen ihr Unwesen treiben, wie die israelische Sicherheitsfirma CheckPoint am Mittwoch mitteilte: Bereits gesendete Nachrichten verändern, Nachrichten in einer Gruppe veröffentlichen, indem sie sich als Mitglied ausgeben, sowie eine Nachricht an eine einzelne Person schicken und es wie eine Gruppennachricht aussehen lassen.

Besondere Gefahr in Wahlkampfzeiten

CheckPoint verwies auf die Gefahr, die das Einfallstor in Wahlkampfzeiten haben könne. In dieser Hinsicht spiele der Dienst eine "immer zentralere Rolle". In der jüngsten Vergangenheit gab es ausserdem in Indien mehrere Lynchmorde durch Bürger, die durch per Whatsapp verbreitete Gerüchte aufgebracht worden waren.

Whatsapp kündigte auf Drängen der Behörden vor drei Wochen an, in Indien das Weiterleiten von Nachrichten zu erschweren.

Whatsapp: Kein Sicherheitsproblem mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Zu den Erkenntnissen von CheckPoint erklärte Whatsapp nun, dieses Problem aufmerksam geprüft zu haben. Es ähnele dem Versuch, im Nachhinein den Inhalt einer versendeten E-Mail zu ändern. Es gebe aber kein Sicherheitsproblem mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, stellte Whatsapp klar.

Diese Verschlüsselung stellt sicher, dass nur Versender und Empfänger einer Nachricht den Inhalt lesen können. Die Herausforderung, dass sich Falschinformationen rasant verbreiten könnten, nehme Whatsapp hingegen "sehr ernst", hiess es weiter.

Whatsapp wurde 2009 gegründet und 2014 vom Internetkonzern Facebook gekauft. Zu Jahresbeginn hatte der Dienst nach eigenen Angaben 1,5 Milliarden Nutzer, täglich fliessen 65 Milliarden Nachrichten durch das System.

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