blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue News Logo
  • Fussball WM
  • Openairs
  • Sport
  • Schweiz
  • Ausland
  • Fussball
  • People
  • Filme & Serien
  • MyTech
  • Lifestyle
  • 24h-Ticker
blue NewsSchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
KarriereArbeiten bei blueJobs
blue+blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue CinemaKinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom PrivatkundenMobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
DirekteinstiegE-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
blue News
SchweizAuslandWirtschaftNews-TickerSportFussballMyTechFilme & SerienTalks & InterviewsPeopleLifestyleWetterHoroskopVideos
Karriere
Arbeiten bei blueJobs
blue+
blue Sportblue SuperMaxblue Premiumblue Video
blue Cinema
KinoprogrammDemnächst im KinoAngeboteblue Cinema Memberclub
Swisscom Privatkunden
MobileInternetTVKombi-AboGeräteHilfe & SupportSwisscom Community
Direkteinstieg
E-Mail LoginmySwisscomSwisscom ShopsmyAimyCloudblue TV Player
WerbungRechtlichesDatenschutzImpressumPublizistische Leitlinienblue News AppFAQ
DEFRITEN
DEFRITEN
StartseiteChevron rechtsNews

Fehler gefunden?

Jetzt melden

Aufstand gegen Erdogan

Hunderttausende protestieren gegen Imamoglu-Verhaftung

  • CHP-Anhänger demonstrieren in Istanbul gegen die Festnahme von Bürgermeister Imamoglu.
  • Ein Fahnenmeer im Stadtteil Maltepe.
  • Viele wurden seit Beginn der Proteste schon festgenommen.

1/3

CHP-Anhänger demonstrieren in Istanbul gegen die Festnahme von Bürgermeister Imamoglu.

Bild: dpa

Nach der Festnahme von Bürgermeister Imamoglu fordern Demonstrierende in Istanbul seine Freilassung. Die CHP verlangt vorgezogene Wahlen.

Redaktion blue News
DPA

Redaktion blue News, DPA

29.03.2025, 16:55•29.03.2025, 18:14

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Zehn Tage nach der Festnahme des Istanbuler Bürgermeisters Ekrem Imamoglu haben hunderttausende Menschen in der Bosporus-Metropole gegen die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan protestiert.
  • Die Oppositionsanhänger kamen am Samstag auf der asiatischen Seite der Stadt zusammen, um für den Erhalt der Demokratie in der Türkei zu demonstrieren, wie AFP-Reporter berichteten.
  • Der Chef der größten Oppositionspartei CHP, Özgur Özel, sprach bei der Kundgebung sogar von mehr als zwei Millionen Teilnehmern.
Zusammenfassung erstellt mitmyAi

In Istanbul protestieren Hunderttausende Menschen bei einer Kundgebung gegen die Inhaftierung des abgesetzten Bürgermeisters Ekrem Imamoglu. Einem Aufruf seiner CHP-Partei folgend versammelten sie sich im Stadtteil Maltepe, schwenkten Türkei-Fahnen und forderten die Freilassung des populären Politikers.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie YouTube, TikTok oder Facebook. Aktiviere bitte "Swisscom Werbung bei Dritten", um diesen Inhalt anzuzeigen.

Imamoglu sei verhaftet worden, weil er sich dem «Diktator» widersetzt habe, sagte der CHP-Vorsitzende Özgür Özel an die Menge gerichtet. Der Ort für Widerstand sei die Strasse.

Aussichtsreicher Erdogan-Herausforderer

Imamoglu gilt als der wichtigste Herausforderer von Staatschef Recep Tayyip Erdogan bei der für 2028 geplanten Präsidentschaftswahl und wurde am 19. März in Zusammenhang mit Korruptions- und Terrorvorwürfen festgenommen, später wegen ersterem verhaftet und abgesetzt.

Der 53-Jährige wird im Hochsicherheitsgefängnis Marmara in Istanbul festgehalten. Trotz seiner Verhaftung wurde er vergangene Woche als Kandidat der Republikanischen Volkspartei (CHP) nominiert.

1900 Menschen festgenommen – auch Journalisten

An der friedlichen Demonstration am Vorabend des muslimischen Zuckerfests nahmen neben Imamoglus Familie auch die Familien von im Zuge der Proteste Verhafteten teil.

Laut türkischem Innenministerium wurden seit Beginn der Proteste fast 1900 Menschen festgenommen, unter ihnen mehrere Journalisten. 260 Menschen wurden verhaftet. In einer ersten Anklageschrift fordert die Istanbuler Staatsanwaltschaft bis zu drei Jahre Haft für 74 der Demonstranten wegen der Teilnahme an verbotenen Versammlungen, wie der Staatssender TRT berichtet.

Teaser image

Oberbürgermeister in Haft

Imamoglus Fall erinnert an Erdogans Weg an die Macht

Erdogan behauptet, die Inhaftierung von Imamoglu und mehreren seiner Mitarbeiter sei Teil einer unabhängigen Untersuchung und wirft der CHP vor, ein landesweites Korruptionsnetzwerk vertuschen zu wollen. Er drohte damit, weitere Korruption innerhalb der CHP aufzudecken, und kündigte ein hartes Vorgehen gegen Demonstranten an.

Der Polizei werden vonseiten der Opposition Foltervorwürfe gemacht. Innenminister Ali Yerlikaya schrieb auf der Plattform X, es seien Verbindungen zu zwölf verschiedenen Terrororganisationen bei den Festgenommenen festgestellt worden. Die meisten der Festgenommenen sind Anwälten zufolge Studenten.

Mehr zum Thema

Ukraine

Tote nach russischen Gleitbomben auf ukrainische Städte

Russland

Oppositionspolitiker vor Duma-Wahl zum ausländischen Agenten erklärt

Politik

Türkei unterzeichnet Pipeline-Abkommen zur Gasversorgung Nordzyperns

Griechenland

Fenster bricht – Ryanair-Maschine nach Deutschland kehrt um

Meistgelesen

1Ski-Legende Roland Collombin ist tot
2Wie gefährlich wird die Krise für Wladimir Putin?
3Spanien führt – Fabián Ruiz trifft zum 1:0 gegen Belgien
4Thomas Bucheli überrascht im «Donnschtig-Jass» mit eindringlicher Warnung
5Airline muss Flug annulieren, weil Crew zu betrunken ist
Hunderttausende protestieren gegen Imamoglu-Verhaftung