Polizeikontrollen31 Personen bei Verkehrskontrollen im Kanton Bern angezeigt
mt, sda
23.4.2022 - 14:12
Bei Kontrollen im Strassen- und Schienenverkehr hat die Kantonspolizei Bern am Freitagabend 31 Personen angezeigt. Die Kontrollen wurden an 43 Stellen im Kanton durchgeführt.
mt, sda
23.04.2022, 14:12
SDA
Insgesamt wurden zwischen 18.00 Uhr und 01.00 Uhr 632 Personen in 381 Fahrzeugen sowie verschiedene Züge auf den Strecken Bern-Solothurn, Bern-Olten, Bern-Biel und Bern-Interlaken kontrolliert, wie die Kantonspolizei Bern am Samstag mitteilte. Die Kontrollen in den Zügen wurden demnach in Zusammenarbeit mit den Sicherheitsdiensten der Transportunternehmungen vorgenommen.
Die auch in Koordination mit mehreren Kantonspolizeien durchgeführte Kontrolle hatte gemäss der Berner Polizei zum Ziel, die Fahrfähigkeit der Fahrer sowie den Zustand der Fahrzeuge zu überprüfen und nach gesuchten Personen zu fahnden.
Von den im Kanton Bern angezeigten 31 Personen waren fünf Personen polizeilich ausgeschrieben, wie die Kantonspolizei Bern weiter schrieb. Unter anderem wurden auch vier Personen wegen Fahrens in angetrunkenem Zustand zur Anzeige gebracht und vier weitere wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.
Zudem wurden vier Anzeigen wegen Widerhandlungen gegen das Strassenverkehrsgesetz und 27 Ordnungsbussen ausgestellt. 12 Personen wurden wegen Widerhandlungen gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. Die Kantonspolizei Bern stellte auch Betäubungsmittel und eine Waffe sicher. Darüber hinaus konnten 93 Passagiere in den kontrollierten Zügen keine gültige Fahrkarte vorweisen.
Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, will die Berner Kantonspolizei nach eigenen Angaben auch künftig sowohl präventive Aktionen als auch regelmässige Verkehrskontrollen im ganzen Kantonsgebiet durchführen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit